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Anders als bei der Starrachse werden bei der Einzelradaufhängung die beiden Räder an einer Achse - also Vorder- oder Hinterachse - unabhängig voneinander geführt. Das bedeutet, dass die Radstellung des einen Rades keinen Einfluss auf die Radstellung des anderen Rades hat.
Merke
Bauformen der Einzelradaufhängung
An der Vorderachse:
Federbeinachse $\rightarrow $ Federn, Dämpfung und Radführung bilden zusammen ein Bauteil. Das Rad wird von einem Dreiecksquerlenker mit dem Federbein geführt. Das Federbein ist fest mit dem Radträger verbunden. Diese Bauform findet sich in den meisten Pkw.
Doppelquerlenkerradaufhängung $\rightarrow $ Dreieckslenker werden quer angeordnet. Eine Kombination mit Schrauben- oder Blattfedern ist möglich. Diese Bauform findet sich häufig in Sportwagen.
Kurbellenkerachse $\rightarrow $ Dreieckslenker werden längs angeordnet. Der Radstand ändert sich beim Einfedern.
An der Hinterachse:
Pendelachse $\rightarrow $ Pendelnd befestigte Halbachsen in der senkrechten Querebene des Fahrzeugs federn nach oben und unten ein und aus.
Zentrallenkerachse, sphärische Doppelquerlenker-Achse $\rightarrow $ Der Achsschenkel ist am Wagenköprer über einen Ausleger mit einem Kugelgelenk (mit Gummilager) abgestützt. Die Führung erfolgt dabei über zwei seitlich angeordnete Querlenker.
Freiheitsgrade der Einzelradaufhängung
Merke
Bei diesem Freiheitsgrad handelt es sich um einen Freiheitsgrad primär in vertikaler Richtung.
Handelt es sich um gelenkte Radträger, so liegen zwei Freiheitsgrade pro Radträger vor.
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