ZU DEN KURSEN!

Methodische Produktentwicklung - Eigenschaften des Moderators

Kursangebot | Methodische Produktentwicklung | Eigenschaften des Moderators

Methodische Produktentwicklung

Eigenschaften des Moderators

Der Moderator, unabhängig davon ob er intern oder extern besetzt wurde, sollte nachfolgende persönliche Eigenschaften besitzen:

  • Es sollte gegenüber den anderen Personen im Entwicklungsteam kontaktfreudig sein.
  • Es sollte ausgeglichen und humorvoll im Team agieren, ohne dabei apatisch und albern zu wirken.
  • Es sollte sowohl Kritik ausüben als auch in der Lage sein Kritik an der eigenen Person zu vertragen.
  • Sein sicheres Auftreten sollte nicht in Verbindung mit Überheblichkeit und Arroganz gebracht werden.
  • Auch schwierige Teamsituationen sollten von ihm sicher und zielführend gelöst werden. 

Merke

Allein die persönlichen Eigenschaften des Moderators genügen nicht zur Teamarbeit. Noch entscheidender sind die Fähigkeiten des Moderators. Auf diese Fähigkeiten gehen wir im nachfolgenden Kurstext ein.