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Führung von Personen > Individuen > Führungskonzepte > Management-by-Konzepte:

Management by Objectives

WebinarTerminankündigung aus unserem Online-Kurs Thermodynamik:
 Am 13.12.2016 (ab 16:00 Uhr) findet unser nächstes Webinar statt.
Gratis-Webinar (Thermodynamik) Innere Energie, Wärme, Arbeit
- Innerhalb dieses 60-minütigen Webinares wird der 1. Hauptsatz der Thermodynamik für geschlossene Systeme behandelt und auf die innere Energie, Wärme und Arbeit eingegangen.
[weitere Informationen] [Terminübersicht]

Beim Teilkonzept Management by Objectives werden Unternehmensziele oder Aufgabenziele zwischen Führungsebene und Mitarbeitern gemeinsam formuliert und festgelegt. Durch diese kooperative Zielbildungsmaßnahme sollen sich Mitarbeiter stärker mit dem Unternehmen und speziell den Unternehmenszielen identifizieren. Man verspricht sich von diesem Konzept eine stärkere Mitarbeitermotivation und Arbeitsleistung. 

Merke

Management by Objectives behandelt die Führungsfunktion der Zielsetzung.

Voraussetzungen

  1. Entscheidungen müssen dezentral getroffen werden.
  2. Planungs, Informations- und Kontrollsystem muss eine starke Leistungsfähigkeit vorweisen.
  3. Unternehmensstruktur muss zielorientiert ausgerichtet sein. 
  4. Ziele müssen hinsichtlich Inhalt, Art und Umfang und Geltungsdauer eindeutig formuliert werden. 

Instrumente

  1. Formale Festlegung von Mitarbeiterzielen
  2. Erfassung von Zwischenergebnissen
  3. Rückkopplungen
  4. Selektionsmechanismen für unpassende Ziele
  5. Soll-Ist-Vergleiche

Kritik

Diese Konzept funktioniert nur, wenn alle Beteiligten ausreichend an den Zielvereinbarungen partizipieren. Probleme treten auf, sobald Mitarbeiterziele stark von Unternehmenszielen abweichen oder Mitarbeiter unmotiviert sind. Trotz dieser Gefahren erfreut sich dieses Konzept einer besonders hohen Beliebtheit in Unternehmen, weltweit.

Vorstellung des Online-Kurses UnternehmensführungUnternehmensführung
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Unternehmensführung

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Diese Themen werden im Kurs behandelt:

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  • Kurs: Unternehmensführung
    • Einleitung zu Kurs: Unternehmensführung
  • Definition Unternehmen
    • Einleitung zu Definition Unternehmen
  • Einführung in die Unternehmensführung
    • Einleitung zu Einführung in die Unternehmensführung
    • Management und Unternehmensführung
      • Einleitung zu Management und Unternehmensführung
      • Management aus funktionaler Sicht
        • Einleitung zu Management aus funktionaler Sicht
        • Grundlagen der Managementziele
        • Arten von Managementzielen
        • Personen- und sachbezogene Ziele
        • Führungsprozess
        • Führungsprozess 2
      • Management aus institutionaler Sicht
        • Einleitung zu Management aus institutionaler Sicht
        • Managementebenen
        • Managementrollen
        • Führungskompetenzen
      • Unternehmensexterne Rahmenbedingungen
      • Interessengruppen, Shareholder und Stakeholder
      • Verhaltensbeeinflussung
      • Zeitlicher Rahmen des Führungsprozesses
  • Planung
    • Einleitung zu Planung
    • Historische Entwicklung der Planung in Unternehmen
    • Funktionen der Planung
    • Planungssysteme
    • Planungsgegenstand und Planungsträger
    • Planungskoordination
    • Koordinationsrangfolge
      • Einleitung zu Koordinationsrangfolge
      • Gegenstromverfahren
    • Zeitliche Koordination
  • Führungssysteme
    • Einleitung zu Führungssysteme
    • Führungsteilsysteme
    • Führungseffizienz
  • Führungsarten
    • Einleitung zu Führungsarten
    • Normative Führung
      • Einleitung zu Normative Führung
      • Unternehmensphilosophie
      • Unternehmenskultur
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      • Mission der Unternehmensführung
      • Unternehmensleitbild
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    • Strategische Führung
      • Einleitung zu Strategische Führung
      • Strategieentwicklung
        • Einleitung zu Strategieentwicklung
        • Strategische Grundsätze
      • Ansätze des strategischen Managements
        • Einleitung zu Ansätze des strategischen Managements
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        • Vergleich der Ansätze
      • SWOT-Analyse
      • Unternehmensstrategien
        • Einleitung zu Unternehmensstrategien
        • Strategiebildungsprozess
          • Einleitung zu Strategiebildungsprozess
          • Begriffserklärung
          • Klassisches Strategiebildungsverständnis
          • Alternatives Strategiebildungsverständnis, Mintzberg
        • Strategiebildung und Strategieimplementierung
          • Einleitung zu Strategiebildung und Strategieimplementierung
          • Strategische Analyse
          • Strategieformulierung, BCG-Matrix
          • Strategieimplementierung
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