ZU DEN KURSEN!

Technische Darstellungen - Maschinenbau - Allgemeines

Kursangebot | Technische Darstellungen - Maschinenbau | Allgemeines

Technische Darstellungen - Maschinenbau

Allgemeines

Eine zeichnerische Darstellung von Schweißnähten kann bildlich erfolgen oder auch symbolhaft.

Die bildhafte Darstellung ist zwar noch weitverbreitet, wird jedoch immer weniger genutzt. Der Vorteil einer bildhaften Darstellung liegt in der Anschaulichkeit; so können insbesondere bei Querschnittdarstellungen die Schweißnähte eindeutig und realitätsnah dargestellt werden.

Trotz der bildlichen Darstellungen müssen aber noch weitere Angaben z.B. bezüglich der Nahtformen und -abmessungen erfolgen, die somit eine Symboldarstellung trotzdem fordern. So ist aus den Darstellungen, die in Abbildung zu sehen sind, nicht zu erkennen, welche Abmessungen der Schweißnähte hier vorliegen.

Bitte Beschreibung eingeben

Deshalb wird bei der zeichnerischen Darstellung von Schweißungen im Maschinenbau heutzutage in der Regel auf die bildliche Darstellung verzichtet und nur die symbolhafte Darstellung favorisiert, da in den Symbolen in der Regel alle erforderlichen Informationen enthalten sind.