ZU DEN KURSEN!

Technische Darstellungen - Maschinenbau - Technische Zeichnungen im Maschinenbau

Kursangebot | Technische Darstellungen - Maschinenbau | Technische Zeichnungen im Maschinenbau

Technische Darstellungen - Maschinenbau

Technische Zeichnungen im Maschinenbau

In einem ersten überblickartigen Skript habe ich bereits viele allgemeingültige Grundlagen, die mit technischen Zeichnungen sowohl im Maschinenbau, aber auch im Bauwesen zusammenhängend vorgestellt.

Dabei wurde besprochen, warum es erforderlich ist technische Dokumentationen in Form technischer Zeichnungen zu systematisieren und zu normen.

Dabei wurden bereits sehr viele allgemeingültige Hinweise gegeben, wie z.B. mögliche Papierformate, Gestaltungshinweise oder auch die Maßstabsgestaltung. Darauf soll hier nicht noch einmal eingegangen werden; wer also dazu vertiefende Hinweise benötigt sollte sich dieses Skript nochmals zur Hand nehmen.

Im aktuellen Skript sollen trotzdem nochmals einige wenige Grundlagen zu technischen Zeichnungen erläutert werden, bevor auf spezielle Zeichnungsarten, die im Maschinenbau genutzt werden, eingegangen wird.