ZU DEN KURSEN!

Technische Darstellungen - Bauwesen - Kennzeichnungen in Bauzeichnungen mit Kürzeln

Kursangebot | Technische Darstellungen - Bauwesen | Kennzeichnungen in Bauzeichnungen mit Kürzeln

Technische Darstellungen - Bauwesen

Kennzeichnungen in Bauzeichnungen mit Kürzeln

Viele Bauzeichnungen kommen ohne zusätzliche Hinweise zu den in der Zeichnung enthaltenen bautechnischen Objekten aus, da vieles in den Bauzeichnungen auch selbsterklärend dargestellt wird.

Doch kann es sein, dass z.B. bei Bewehrungs- oder auch Schalplänen viele zusätzliche bautechnische Objekte enthalten sind, auf die der Bautechniker gern noch einmal explizit hinweisen möchte.

Schauen wir uns z.B. den nachfolgenden Ausschnitt aus der uns bereits bekannten Bewehrungszeichnung nochmals etwas genauer an (Abb.48):

Bewehrungszeichnung
Abb.48

Ihr seht hier Kürzel wie DD, WD oder auch OK, BR oder UK.

Es existiert dazu ein Kürzelverzeichnis, das wie ein „Geheimcode“ genutzt werden kann. In der folgenden Tabelle sollen nur die wichtigsten Kürzel einmal zusammengestellt werden:

Tab. 7.1: Auszug aus möglichen Kürzeln zur Verwendung in Bauzeichnungen
KürzelBedeutung in
einer Bauzeichnung
KürzelBedeutung in
einer Bauzeichnung
ABAusgussbecken,
Abluft
DGDachgeschoss
AMAbmauerungFeTTerazzo-Estrich
ArAbstellraumFIHFirsthöhe
BABodenaussparung,
Bodenablauf
FHzgFernheizung
BDBogendachDDDeckendurchbruch
BplBodenplatteWDWanddurchbruch
BRHBrüstungshöheFBHFußbodenheizung
BWBadewanne,
Brandwand
UKUnterkante,
Unterkonstruktion
DADeckenaussparung,
Deckenauslass
OKOberkante
DFDehnungsfuge