ZU DEN KURSEN!

Technische Darstellungen - Bauwesen - Technische Zeichnungen im Bauwesen

Kursangebot | Technische Darstellungen - Bauwesen | Technische Zeichnungen im Bauwesen

Technische Darstellungen - Bauwesen

Technische Zeichnungen im Bauwesen

In einem ersten überblickartigen Skript habe ich bereits viele allgemeingültige Grundlagen, die mit technischen Zeichnungen sowohl im Maschinenbau, aber auch im Bauwesen zusammenhängen vorgestellt.

Dabei wurde besprochen, warum es erforderlich ist technische Dokumentationen in Form technischer Zeichnungen zu systematisieren und zu normen.

Es wurden dabei bereits sehr viele allgemeingültige Hinweise gegeben, wie z.B. mögliche Papierformate, Gestaltungshinweise oder auch die Maßstabsgenerierung. Darauf soll hier nicht noch einmal eingegangen werden; wer also dazu vertiefende Hinweise benötigt, sollte sich diesen Skript nochmals zur Hand nehmen.

Im aktuellen Skript soll trotzdem nochmals zu Beginn auf einige wenige Grundlagen zum technischen Zeichnen allgemein hingewiesen werden, bevor dann auf die spezifischen Grundlagen von technischen Zeichnungen im Bauwesen eingegangen werden wird.

Den Inhalt des nachfolgenden Abschnitts werdet ihr also auch bei den Hinweisen im Skript zum Maschinenbau in ähnlicher Form wiederfinden.