Jedes Unternehmen, welches am Markt agiert, braucht eine Strategie, die alle relevanten Unternehmensteile umfasst.
Grundsätzlich kann man zwischen einem klassischen und einem alternativen Verständnis unterscheiden, wie Strategien überhaupt zustande kommen. Im ersten Teil dieses Abschnitts werden wir genau diese Differenzierung vornehmen und im Zuge dessen auf das alternative Verständnis Mintzbergs eingehen.
Nachdem wir den Unterschied dieser beiden Verständnisse geklärt haben, werden wir uns in einem zweiten Teil mit den Phasen der Strategiebildung und -implementierung beschäftigen. In diesem Zusammenhang werden wir versuchen, ein Schema zu entwickeln, in dem wir eine Einteilung in verschiedene Phasen und Schritte vornehmen.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Gießverfahren mit verlorenen Modellen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Gießverfahren mit verlorenen Modellen (Urformen) aus unserem Online-Kurs Fertigungslehre interessant.
-
Auftragstypen der Produktion
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Auftragstypen der Produktion (Produktionssysteme) aus unserem Online-Kurs Produktion interessant.