ZU DEN KURSEN!

Unternehmensführung - Motivationstheorien

Kursangebot | Unternehmensführung | Motivationstheorien

Unternehmensführung

Motivationstheorien

Bevor wir nun mit den Motivationstheorien beginnen, soll zuerst geklärt werden, was der Begriff Theorie grundsätzlich bedeutet?

Merke

Eine Theorie widmet sich einem Thema oder Sachgebiet zu dem noch keine fundierten Beweise oder aussagekräftige Ergebnisse existieren. Ziel der Theorie ist es auf Grundlage bestehender Sachverhalte durch die Formulierung von Hypothesen den engültigen Beweis für Richtigkeit der Theorie zu erbringen. 

Die Anzahl von Theorien zu einem Themengebiet kann sehr hoch sein und nicht selten werden Theorien, von denen angenommen wurde, dass sie der Realität entsprechen, widerlegt. Dennoch bieten sie im Bereich der Unternehmensführung eine gute Grundlage für die Untersuchung betriebswirtschaftlicher Sachverhalte.

Innerhalb dieses Kapitels behandeln wir