Der Radwiderstand $ F_{WR} $ lässt sich in unterschiedliche Teilwiderstände unterteilen.
Nachfolgend haben wir diese aufgeführt:
- Rollwiderstand $ F_{WRR} $
- Schwallwiderstand $ F_{WRS} $
- Lagerwiderstand $ F_{WRL} $
- Vorspurwiderstand $ F_{WRV} $
- Kurvenwiderstand $ F_{WRK} $
- Federungswiderstand $ F_{WRF} $
Diese Teilwiderstände werden in der Gleichung für den Radwiderstand $ F_{WR} $ zusammenaddiert, es resultiert der Gesamtwiderstand.
Methode
Nun betrachten wir jeden dieser Teilwiderstände einzeln für sich. Den Anfang macht hier der Rollwiderstand.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Rollwiderstand
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Rollwiderstand (Fahrwiderstände) aus unserem Online-Kurs Fahrzeugtechnik interessant.
-
Schwallwiderstand
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Schwallwiderstand (Fahrwiderstände) aus unserem Online-Kurs Fahrzeugtechnik interessant.