Der gesamte Radwiderstand hängt, wie du jetzt wissen solltest, nicht nur von den Reifen und der Fahrzeugmasse, sondern auch von den umgebenden Bedingungen, der Situation des Fahrens und der Geometrie der Achsen ab.
Mit den Kenntnissen der vorherigen Kurstexte können wir nun zwei Gleichungen bilden. Eine Gleichung für den gesamten Radwiderstand und eine Gleichung für den gesamten Radwiderstandsbeiwert.
und
Methode
mit:
$ f_R $ = Rollwiderstandsbeiwert
$ f_S $ = Schwallwiderstandsbeiwert
$ f_L $ = Lagerwiderstandsbeiwert
$ f_V $ = Vorspurwiderstandsbeiwert
$ f_K $ = Kurvenwiderstandsbeiwert
$ f_F $ = Federungswiderstandsbeiwert
Jetzt können wir in einem zweiten Schritt auch noch die jeweiligen Näherungswerte einsetzen. Wir gehen von einer trockenen festen Fahrbahn und einer geraden Strecke aus. Dann ergibt sich für unseren Gesamtradwiderstandsbeiwert:
Methode
Wenn wir nun zusätzlich zur trockenen festen Fahrbahn und der gerade Strecke annehmen, dass die Spur richtig eingestellt ist und die Radlager intakt sind, so beträgt der Rollwiderstand mehr als 80 % von Radwiderstand. Aus diesem Grund vereinfachen wir:
$ f_{Rad} \approx f_R $
daraus ergibt sich:
Methode
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Strecke zwischen zwei Punkten
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Strecke zwischen zwei Punkten (Kinematik eines Massenpunktes) aus unserem Online-Kurs Technische Mechanik 3: Dynamik interessant.
-
Impulsfunktion, Impulsantwort
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Impulsfunktion, Impulsantwort (Testfunktionen) aus unserem Online-Kurs Regelungstechnik interessant.