ZU DEN KURSEN!

Unternehmensführung - Planungssysteme

Kursangebot | Unternehmensführung | Planungssysteme

Unternehmensführung

Planungssysteme

Planung ist ein komplexes Gebilde, welches sich auf das gesamte Unternehmen auswirkt. Werden Pläne gemacht, entsteht ein Planungssystem, welches (sofern gut geplant wurde) verschiedenen Kriterien genügen sollte.

Beispielhaft wollen wir hier einmal einige Anforderungen aufzählen, denen ein Planungssystem genügen sollte (teilweise leiten sich diese aus den zuvor behandelten Funktionen der Planung ab):

  1. Flexibilität

  2. Aktualität

  3. Vollständigkeit

  4. Transparenz

  5. Verständlichkeit

  6. Wirtschaftlichkeit

Darüber hinaus gibt es noch weitere Anforderungen an das Gesamtsystem. Wir wollen uns jetzt in den folgenden Kapiteln mit folgenden Aspekten des Planungssystems beschäftigen:

  1. Planungsgegenstand

  2. Planungsträger

  3. Planungskoordination