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Der Führungsprozess, bzw. Managementprozess, ist, wie der Name bereits verrät, ein Prozess bei dem Unternehmensziele und deren Umsetzung schrittweise von der Unternehmensführung formuliert werden. Der Prozess beginnt mit der Erfassung der Ziele und endet mit der Kontrolle der erfolgreichen Umsetzung. Insgesamt lassen sich 7 Teilphasen unterscheiden:
- Zielbildungsphase
- Problemanalysephase
- Suchphase
- Bewertungsphase
- Entscheidungsphase
- Realisationsphase
- Kontrollphase
1. Zielbildungsphase:
In dieser Phase legt die Unternehmensführung die Ziele fest, die zukünftig erreicht werden sollen. Anders ausgedrückt, wird hier überlegt, wie das Unternehmen in Zukunft dastehen soll. Es wird also eine zukünftige Realität definiert.
Diese Phase nimmt besonders viel Zeit und Ressourcen in Anspruch.
Zielfunktionen
Zu Beginn werden Zielfunktionen formuliert, die zukünftig erfüllt werden sollen. Hierzu zählen:
- Bewertungsfunktionen
- Auswahlfunktionen
- Steuerungsfunktionen
- Koordinationsfunktionen
- Motivationsfunktionen und
- abschließende Kontrollfunktionen
Zieldifferenzierung
Ist man sich sicher diese Vorgaben erfüllen zu können, beginnt man die Ziele voneinander zu differenzieren und einer der beiden bereits bekannten Gruppen zuzuordnen.
- Formalziele: Umsatzziele, Kostenziele, Gewinnziele
- Sachziele: Produktionsziele, Beschaffungsziele, Vertriebsziele
Innerhalb der Formalziel- und Sachzielplanung lassen sich wechselseitige Beeinflussungen zwischen den Unternehmensbereichen erkennen.
Beispiel
1. Die Beschaffungsabteilung verfolgt das Ziel, den Bedarf der Produktionsabteilung an Einsatzstoffen hinsichtlich Menge und Terminierung zu befriedigen.
2. Die Produktionsabteilung verfolgt das Ziel, den Bedarf der Absatzabteilung an Fertigprodukten hinsichtlich Menge und Terminierung zu befriedigen.
3. Die Absatzabteilung verfolgt das Ziel, den Bedarf der Kunden bzw. des Absatzmarktes an absatzfähigen Produkten hinsichtlich Menge und Terminierung zu befriedigen.
Beispiel
1. Die Beschaffungabteilung muss gewährleisten, dass die Kosten für die Eingangsstoffe, die in den Produktionsprozess eingehen, minimal und damit optimal sind.
2. Die Produktionsabteilung muss gewährleisten, dass die Fertigungskosten im Produktionsprozess minimal sind.
3. Die Absatzabteilung muss neben der Optimierung der Vertriebskosten auch eine Gewinnmaximierung gewährleisten, damit das Produkt am Markt erfolgreich vertrieben werden kann.
Merke
Ist der gewünschte Markt vollkommen durchdrungen, d. h. es hat sich unter den Mitbewerbern ein Marktgleichgewichtspreis eingestellt, so führt dies zu einer Gewinnminimierung, schlimmstenfalls zu einem Verlust, wenn der Verkaufspreis nicht oberhalb der Gesamtkosten liegt.
Hierzu ein einfaches Zahlenbeispiel:
Beispiel
Hersteller C beschafft seine Konsolenbestandteile für 150 EUR. Die Produktion verschlingt zusätzlich 160 EUR. Maßnahmen für Vertrieb, Marketing usw. erhöhen die Kosten noch einmal um 120 EUR auf Gesamtkosten von 430 EUR.
Man geht nun davon aus, dass der Kunde zwischen den Geräten indifferent ist. Hat der Hersteller C nun ein großes Problem und wenn es ihm nicht gelingt, seine Kosten unter den Verkaufspreis der Konkurrenz zu drücken, wird er mit seiner Konsole entweder keinen Absatz generieren können oder er verkauft seine Konsole zum Marktpreis von 399 EUR und fährt einen Verlust ein.
Dieses Beispiel soll dir verdeutlichen, wie wichtig die Formalzielplanung für ein Unternehmen ist.
Hinweis
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