ZU DEN KURSEN!

Methodische Produktentwicklung - Wertziele und Wertanalyse

Kursangebot | Methodische Produktentwicklung | Wertziele und Wertanalyse

Methodische Produktentwicklung

Wertziele und Wertanalyse

Inhaltsverzeichnis

In diesem Abschnitt werden wir uns mit dem Thema Werte und Wertanalyse auseinandersetzen: 

Wertziele:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen Das Ziel muss möglichst detailliert erklärt werden. Der klare Wille signifikante Wertsteigerungen zu erreichen muss erkennbar sein! Nur so kann man auf ein optimales Ergebnis hinarbeiten.


Wertekonzept: Was bedeutet eigentlich das Wort „Wert“?

Merke

Hier klicken zum Ausklappen Wert $ \alpha = \frac{\text{Bedürfnisbefriedigung}}{\text{Ressouceneinsatz}} $ 

Bedeutung für das Management / Schlüsselprinzipien und deren Anwendung:

  • Managementstil: Förderung von Teamarbeit und Kommunikation, sowie eine Konzentration darauf was Dinge tun, wie sie wirken und weniger darauf, was sie sind (funktionaler Ansatz).

  • Menschliche Dynamik (Verhaltensweisen): Umgang mit Mitarbeitern und Einsatz von Mitarbeiter als Schlüsselprinzip (Stichwörter: Teamarbeit, Zufriedenheit, Kommunikation, Mut zum Wandel, Eignerschaft).

  • Umfeldfaktoren: Z.B.: lokale, nationale und internationale Gesetze, interne und externe Politik, Marktbedingungen, ökologisches Umfeld, Wissen und Erfahrung, physische Grenzen, Kultur, finanzielle Grenzen.

  • Methoden und Werkzeuge: sind Kern des Value Managements. Eine große Rolle spielt hierbei die Wertanalyse.

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen Mit der Wertanalyse beginnen wir im kommenden Kurstext.