Inhaltsverzeichnis
In diesem Abschnitt werden wir uns mit dem Thema Werte und Wertanalyse auseinandersetzen:
Wertziele:
Merke
Wertekonzept: Was bedeutet eigentlich das Wort „Wert“?
Merke
Bedeutung für das Management / Schlüsselprinzipien und deren Anwendung:
- Managementstil: Förderung von Teamarbeit und Kommunikation, sowie eine Konzentration darauf was Dinge tun, wie sie wirken und weniger darauf, was sie sind (funktionaler Ansatz).
- Menschliche Dynamik (Verhaltensweisen): Umgang mit Mitarbeitern und Einsatz von Mitarbeiter als Schlüsselprinzip (Stichwörter: Teamarbeit, Zufriedenheit, Kommunikation, Mut zum Wandel, Eignerschaft).
- Umfeldfaktoren: Z.B.: lokale, nationale und internationale Gesetze, interne und externe Politik, Marktbedingungen, ökologisches Umfeld, Wissen und Erfahrung, physische Grenzen, Kultur, finanzielle Grenzen.
- Methoden und Werkzeuge: sind Kern des Value Managements. Eine große Rolle spielt hierbei die Wertanalyse.
Hinweis
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Personen- und sachbezogene Ziele
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Personen- und sachbezogene Ziele (Einführung in die Unternehmensführung) aus unserem Online-Kurs Unternehmensführung für Ingenieure interessant.
-
Drehmomenterzeugung im Montagezustand
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Drehmomenterzeugung im Montagezustand (Schraubenverbindungen) aus unserem Online-Kurs Maschinenelemente 2 interessant.