ZU DEN KURSEN!

Methodische Produktentwicklung - Wertziele und Wertanalyse

Kursangebot | Methodische Produktentwicklung | Wertziele und Wertanalyse

Methodische Produktentwicklung

Wertziele und Wertanalyse

In diesem Abschnitt werden wir uns mit dem Thema Werte und Wertanalyse auseinandersetzen: 

Wertziele:

Merke

Das Ziel muss möglichst detailliert erklärt werden. Der klare Wille signifikante Wertsteigerungen zu erreichen muss erkennbar sein! Nur so kann man auf ein optimales Ergebnis hinarbeiten.


Wertekonzept: Was bedeutet eigentlich das Wort „Wert“?

Merke

Wert $ \alpha = \frac{\text{Bedürfnisbefriedigung}}{\text{Ressouceneinsatz}} $ 

Bedeutung für das Management / Schlüsselprinzipien und deren Anwendung:

  • Managementstil: Förderung von Teamarbeit und Kommunikation, sowie eine Konzentration darauf was Dinge tun, wie sie wirken und weniger darauf, was sie sind (funktionaler Ansatz).

  • Menschliche Dynamik (Verhaltensweisen): Umgang mit Mitarbeitern und Einsatz von Mitarbeiter als Schlüsselprinzip (Stichwörter: Teamarbeit, Zufriedenheit, Kommunikation, Mut zum Wandel, Eignerschaft).

  • Umfeldfaktoren: Z.B.: lokale, nationale und internationale Gesetze, interne und externe Politik, Marktbedingungen, ökologisches Umfeld, Wissen und Erfahrung, physische Grenzen, Kultur, finanzielle Grenzen.

  • Methoden und Werkzeuge: sind Kern des Value Managements. Eine große Rolle spielt hierbei die Wertanalyse.

Wichtig

Mit der Wertanalyse beginnen wir im kommenden Kurstext.