Inhaltsverzeichnis
In diesem Kurstext unterscheiden wir Ziele nicht mehr hinsichtlich ihrer Fristigkeit, sondern nach ihrer Personen- und Sachbezogenheit.
Personenbezogene Ziele
Diese Kategorie umfasst Sozialziele, Humanziele oder auch ökologische Ziele. Hierbei geht es in erster Linie um das gewünschte Verhalten gegenüber Interessensgruppen (intern und extern). Hierzu zählen grundsätzlich die Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden, aber auch die Öffentlichkeit und der Staat generell. Zwar sind diese Ziele nicht grundsätzlich für die wirtschaftliche Beständigkeit eines Unternehmens notwendig, viele Zielvorgaben sind jedoch bereits gesetzlich geregelt. $ \rightarrow $ Arbeitszeiten, Arbeitssicherheit, Umweltauflagen und Lieferverträge
Sachbezogene Ziele
Hierunter fasst man jene Ziele zusammen, die sich auf das direkte Handeln eines Unternehmens bei der Leistungserstellung beziehen. Diese beinhalten Faktoren wie Art, Qualität, Menge, Ort und Zeit der Produktionsgüter.
Formalziele
Formalziele, oder auch ökonomische Ziele und Wertziele, beinhalten die Ziele, die den Erfolg eines Unternehmens verfolgen. Gerade die erfolgreiche Umsetzung dieser Ziele lässt sich durch Unternehmenskennzahlen besonders gut überprüfen und anpassen. Besonders die bereits erwähnten Ziele wie Gewinn und Liquidität sind dieser Kategorie zuzuordnen.
Merke
Sach- und personenbezogene Führung
Beispiel
Sehr wohl zeigt sich, dass ein Unternehmen hierzu zwei unterschiedliche Führungsarten verfolgt. Auf der einen Seite wird sachbezogene Führung betrieben, auf der anderen Seite steht die personenbezogene Führung.
Die sachbezogene Führung umfasst zielorientierte Führungstechniken zur erfolgreichen Umsetzung von Führungsaufgaben. $ \rightarrow $ Lokomotionsfunktion
Die personenbezogene Führung hingegen zielt auf die Verhaltensbeeinflussung von Mitarbeitern und unternehmensexternen Personen ab. $ \rightarrow $ Kohäsionsfunktion
Merke
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Wertziele und Wertanalyse
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Wertziele und Wertanalyse (Value Management) aus unserem Online-Kurs Methodische Produktentwicklung interessant.
-
Prognosen zur Nachfrageentwicklung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Prognosen zur Nachfrageentwicklung (Aggregierte Produktionsplanung) aus unserem Online-Kurs Produktion interessant.