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Merke
Bei dieser Bauform sind die Radträger einer Achse über einen unbeweglichen, starren Achskörper miteinander verbunden. In der Fachliteratur wird häufig der Begriff Achsbrücke verwendet. Der Achskörper wird mit Blattfedern am Fahrzeugkörper geführt und gegen diesen gefedert. Alternativ werden anstelle von Blattfedern kombinierte Lenker verbaut.
Bauformen der Starrachse (inkl. Differenzial):
Starrachse mit Blattfedern
Starrachse mit Schraubenfedern
De-Dion-Achse
Zentralgelenkachse
Freiheitsgrade der Starrachse
Merke
Beim ersten Freiheitsgrad handelt es sich um einen primär translatorischen Freiheitsgrad in vertikaler Richtung. Der zweite Freiheitsgrad ist ein Freiheitsgrad in rotatorischer Längsrichtung des Fahrzeugs.
Vorteile und Nachteile
Vorteile
Die Starrachse ist in ihrer Bauweise einfach und robust. Meistens wird sie in Geländewagen verbaut. Bis heute findet sich die Starrachse als Hinterachse in knapp einem Viertel aller Pkw wieder, obwohl die Einzelradaufhängung die Starrachse immer weiter verdrängt.
Weitere Vorteile der Starrachse sind:
- niedrige Herstellungskosten
- geringer Bauraum an der nichtangetriebenen Achse
- paralleles Einfedern verursacht keine Sturzänderung
spätere Thematisierung - stabiles Spurverhalten
Nachteile der Starrachse
Leider kommt die Starrachse auch nicht ohne Schwachstellen und Nachteilen gegenüber der Einzelradaufhängung aus. Einige Nachteile haben wir dir nachfolgend aufgeführt:
- Räder an einer Achse beeinflussen sich gegenseitig
- ungefederte Masse der angetriebenen Achse/Räder ist größer als bei der Einzelradaufhängung
- schlechtes Eigenlenkverhalten auf stark unebenen Strecken
- Einfedervorgang erzeugt höheren Platzbedarf zwischen Achse und Unterboden
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Verbundlenkerachse
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