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Höhere Mathematik 1: Analysis und Lineare Algebra - Identische Geraden

Kursangebot | Höhere Mathematik 1: Analysis und Lineare Algebra | Identische Geraden

Höhere Mathematik 1: Analysis und Lineare Algebra

Identische Geraden

Zwei Geraden und sind identisch, wenn beide auf derselben Wirkungslinie liegen, also gilt:



Bedingungen für Identische Geraden:

Methode

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1. Die Richtungsvektoren und sind Vielfache voneinander (kollinear).

2. Der Stützvektor der einen Geraden befindet sich auf der anderen Geraden.

Sind beide Bedingungen erfüllt, so handelt es sich um identische Geraden.


Sind beide Bedingungen erfüllt, so handelt es sich um identische Geraden.

Hinweis

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Der Stützvektor ist dabei der Ortsvektor eines beliebigen Punkts auf der Geraden. Dieser wird auch als Aufpunkt bezeichnet. So ist zum Beispiel einer von vielen Stützvektoren auf der Geraden .

Zum besseren Verständnis folgen zwei Beispiele, in welchen gezeigt wird, wann zwei Geraden identisch sind.

Beispiel 1: Identische Geraden

Gegeben seien die beiden Geraden

Beispiel

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1.Richtungsvektoren auf Kollinearität prüfen

Zunächst prüfen wir, ob die beiden Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind. Um dies herauszufinden, müssen wir prüfen, ob die beiden Vektoren linear voneinander abhängig sind. Ist dies der Fall, so sind die beiden Richtungsvektoren kollinear. Wir prüfen also, ob es eine Zahl gibt, mit welcher multipliziert der Richtungsvektor der zweiten Geraden zum Richtungsvektor der ersten Geraden wird.

Wird also beispielsweise der Richtungsvektor der zweiten Geraden mit einer reellen Zahl multipliziert, sodass der Richtungsvektor der ersten Geraden resultiert, dann sind beide Vektoren Vielfache voneinander, d. h. linear voneinander abhängig und liegen auf einer Wirkungslinie.

Wir stellen hierzu das lineare Gleichungssystem auf:

(1)

(2)

Wir lösen nun beide nach auf. Resultiert für beides Mal der selbe Wert, so sind beide Vektoren Vielfache voneinander.

(1)

(2)

Für beide Gleichungen resultiert . Wird also der Vektor mit multipliziert, so resultiert der Vektor :

Hinweis

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Die erste Bedingung für identische Geraden ist erfüllt.

2. Liegt der Aufpunkt der Geraden h in der Geraden g?

Als nächstes wollen wir bestimmen, ob der Aufpunkt der Geraden in der Geraden liegt. Ist dies der Fall, so ist auch die zweite Bedingung erfüllt und es handelt sich um identische Geraden.

Der Aufpunkt der Geraden ist der Ortsvektor der Geraden:



Wir setzen den Aufpunkt der Geraden mit der Geraden gleich:



Auch hier stellen wir wieder das lineare Gleichungssystem auf und berechnen :

(1)

(2)

Wenn in allen Zeilen den gleichen Wert annimmt, liegt der Aufpunkt der Geraden auf der Geraden .

(1)

(2)

Da in allen Zeilen denselben Wert annimmt, liegt der Aufpunkt der Geraden auf der Geraden .

Hinweis

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Die zweite Bedingung für identische Geraden ist erfüllt.

 

Da beide Bedingungen für identische Geraden erfüllt sind, sind beide Geraden Vielfache voneinander und es gilt .

identische Geraden

 

Beispiel 2: Identische Geraden

Beispiel

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Gegeben seien die beiden Geraden:

Prüfe, ob die beiden Geraden identisch sind!

1.Richtungsvektoren auf Kollinearität prüfen

Zunächst prüfen wir, ob die beiden Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind. Dazu ziehen wir die Richtungsvektoren heran:

Wir stellen das lineare Gleichungssystem auf:

(1)

(2)

(3)

Wir bestimmen für jede Zeile :

(1)

(2)

(3)

Hinweis

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Da in jeder Zeile ist, sind die beiden Richtungsvektoren Vielfache voneinander. Die erste Bedingung ist erfüllt.


Alternativ:

Wir stellen das lineare Gleichungssystem auf:

(1)

(2)

(3)

Wir bestimmen für jede Zeile :

(1)

(2)

(3)

Hinweis

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Da in jeder Zeile ist, sind die beiden Richtungsvektoren Vielfache voneinander. Die erste Bedingung ist erfüllt.

2. Liegt der Aufpunkt der Geraden h in der Geraden g?

Danach überprüfen wir, ob der Aufpunkt der Geraden in der Geraden liegt (ist natürlich ebenfalls andersherum möglich).

Aufpunkt der Geraden :


Wir setzen den Aufpunkt mit der Geraden gleich

und stellen das lineare Gleichungssystem auf:

(1)

(2)

(3)

Auflösen nach :

(1)

(2)

(3)

Da in jeder Zeile ist, liegt der Aufpunkt der Geraden in der Geraden .

Hinweis

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Beide Bedingungen sind erfüllt, damit sind beide Geraden identisch.

 

Alternativ:

Wir können auch sagen: Liegt der Aufpunkt der Geraden in der Geraden ?

Aufpunkt :

 

Gleichsetzen des Aufpunktes mit der Geraden :

Gleichungssystem aufstellen:

(1)

(2)

(3)

Auflösen nach :

(1)

(2)

(3)

Hinweis

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Es resultiert, dass diese Bedingung erfüllt ist, also der Aufpunkt von in liegt.

 

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