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Um ein Fahrzeug konstruieren und nach dem Bau genau beschreiben zu können, legt man die wichtigsten Maße fest. Zuerst interessieren uns die Hauptabmessungen des Fahrzeugs. In den beiden nachfolgenden Abbildungen sind die wichtigste Maße eingezeichnet. Eine genauere Erläuterung der Maße erfolgt im Anschluss.
Hauptabmessungen
Die erste Abmessung ist die Fahrzeugbreite
Fahrdynamik
Um Aussagen bezüglich der Fahrdynamik treffen zu können, müssen wir die Maße der Spurweiten
Bei den Spurweiten ist zu beachten, dass die Räder nicht immer senkrecht zur Fahrbahn stehen und dann ein Sturzwinkel vorliegt. Aus letzterem Grund werden die Spurweiten ungefähr auf Höhe der Fahrbahn zwischen den theoretischen Radaufstands-Mittelpunkten ermittelt.
Die Bestimmung der Schwerpunktlage erfolgt durch Bemessung der Schwerpunkthöhe
Merke
Aerodynamik
Möchte man zusätzlich bei der Bestimmung der Fahrdynamik die Aerodynamik berücksichtigen, so ist die Kenntnis der einwirkenden Windkräfte und deren Angriffspunkte auf die Fahrzeugoberfläche erforderlich. Auch hier nehmen wir wieder eine Vereinfachung vor und zentrieren die Angriffspunkte in einem einzigen Druckpunkt, welcher in der obigen Abbildung mit
Soll der Einfluss von Seitenwinden berücksichtigt werden, so müssen wir zusätzlich die Lage des Druckpunktes in x-Richtung bestimmen.
Merke
Man bestimmt für die Lagebeschreibung des Druckpunktes
Auftriebskraft
Eine weitere Kraft, die im Druckpunkt zusammengefasst wirkt ist die Auftriebskraft. Der Luftwiderstand und der Auftrieb bilden zusammen eine Resultierende. Nimmt man dann noch die an den Achsen auftretenden Auftriebskräfte hinzu, so lässt sich die Höhe des Druckpunkts relativ zur Fahrbahn ermitteln. Dieser Abstand wird dann mit
Zusatzkräfte durch Anhängerbetrieb
Wird ein Anhänger über eine Anhängerkupplung (in der Abbildung durch den Zughaken
Merke
Hinweis
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