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Bisher haben wir Maße kennengelernt, die sich auf die Karosserie eines Fahrzeugs beziehen. Nun möchten wir uns den Abmessungen eines Rades zuwenden.
In der nachfolgenden Abbildung sind alle relevanten Abmessungen eingezeichnet:
Um das Radhaus gestalten zu können ist für uns besonders die Kenntniss des Außendurchmesser
Merke
Der Abstand steht lediglich im Gegensatz zum dynamischen Radhalbmesser
Methode
Fahrleistung
Zur Untersuchung der Fahrleistung interessiert lediglich der dynamische Radius
Methode
Oft ist es von Interesse, wie die Umrechnung zwischen Antriebsmoment
Methode
sowie unter Hinzunahme der Gleichung für die Fahrgeschwindigkeit
Methode
Wie man sieht ist hier die Kenntnis des dynamischen Radhalbmessers
Anwendungsbeispiel:
Beispiel
Die Hersteller von Reifen liefern uns folgende Maßangaben:
1. Außendurchmesser
2. Außenradhalbmesser
3. Abrollumfang
4. Dynamischer Radhalbmesser
5. Statischer Radhalbmesser
6. Wir stellen nun folgenden Ungleichungen aus (2., 4. und 5.) auf:
Warum müssen wir das wissen? - Wird ein falscher Radhalbmesser eingesetzt, so führt dies innerhalb der Fahrleistungsrechnung zu einem Fehler von ca. 5 %.
In einem späteren Teil des Kurses werden wir erneut auf das Thema Räder und Reifen eingehen.
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