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Maschinenelemente 1 - Reibschlüssige Verbindungen

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Maschinenelemente 1

Reibschlüssige Verbindungen

In der Maschinenlehre ist  oft die Forderung zu erfüllen, dass im Betriebszustand ein Minimum an reibungsbedingten Material- und Energieverlusten auftritt. Auf der anderen Seite treten auch häufig Anwendungen auf, in denen eine verstärkte Reibung gewünscht und notwendig ist. Als Paradebeispiele gelten dabei Bremsen und Reibradgetriebe. 

Hierzu siehst du in der nachfolgenden Abbildung eine einfache Darstellung einer Reibverbindung (Gleitreibung).

  • = Tangentialkraft
  • = Reibungskraft
  • = Normalkraft
  • = Reibungszahl

Ausgangsgleichungen

Im Kontaktbereich zweier Bauteile treten Reibungskräfte auf. Die Berechnungsgrundlage aller reibschlüssigen Verbindungen stellt das Coulomb'sche Gesetz dar. Es stellt für den Zustand der Gleitreibung folgenden Zusammenhang zwischen Reibungskraft , der Normalkraft und Reibungszahl her.

Methode

Hier klicken zum AusklappenCoulomb'sches Gesetz:

Liegt Haftreibung mit der Haftreibungszahl vor, so steigt die Reibungskraft an, sobald bei konstanter Normalkraft die tangentiale Belastung zwischen den beiden Bauteilen zunimmt. Hierbei gilt bei Erreichen der maximalen Haftreibungskraft :

Methode

Hier klicken zum Ausklappenmaximale Haftreibungskraft:  

So lange dabei die tangentiale Belastung ist, bleibt der Kontakt zwischen den Bauteilen erhalten. Ist jedoch so hat dies ein Gleiten zur Folge. 

Reibungszahlen

Die Reibungszahlen sowie hängen von unterschiedlichen Einflussfaktoren ab, die nachfolgend aufgelistet sind:

  • Reibungsarten
  • Reibungszustände
  • eingesetzte Schmierstoffe
  • verwendete Werkstoffpaarung

Merke

Hier klicken zum AusklappenSoll der Kontakt zwischen den Bauteilen erhalten bleiben, so muss gelten, dass die Gleitreibungszahl Haftreibungszahl ist.

Hinweis

Hier klicken zum AusklappenIn den kommenden Kurstexten behandeln wir die Reibungsarten, die Reibungszustände, die Schmierstoffe und die Werkstoffpaarung. 
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