In diesem und den folgenden Abschnitten soll das Branch-and-Bound-Verfahren am Traveling-Salesman-Problem (TSP) ausführlich behandelt werden. Die Schritte aus dem vorherigen Abschnitt sind dabei die Grundlage für die Anwendung des Verfahrens und werden im Folgenden nochmals aufgeführt und näher erläutert.
Gegeben sei die folgende Kostenmatrix mit den Umrüstungskosten
1. Schritt: Die Kostenmatrix wird zunächst so umgeformt, dass alle nichtvorhandenen Verbindungen (Nullelemente) und alle extrem abweichenden Elemente
2. Schritt: Die angepasste Kostenmatrix wird zeilen- und spaltenweise reduziert. Die Reduktionskonstante beträgt
3. Schritt: In der reduzierten Kostenmatrix werden nun als nächstes die Nullelemente betrachtet. Für jedes Nullelement
Für das Nullelement
Dies sind die Kosten für die Teilstrecke
Dieses Vorgehen wird für jedes Nullelement durchgeführt, es ergibt sich:
Strecke | ||||||
Summe | 8 | 4 | 8 | 2 | 5 | 4 |
Es wird die maximale Summe gewählt. Da hier
4. Schritt: Für das ausgewählte Nullelement
Es wurde also das Element
Da der Zyklus
Diese Matrix wird dann wieder zeilen- und spaltenweise reduziert:
Die obige Matrix ist zeilenweise reduziert worden (2) und spaltenweise (6). Insgesamt ergibt sich eine Reduktionskonstante von 8. Die Summe aus den zweitkleinsten Elemente für die betrachtete Teistrecke
Die Schranke
Da beide Schranken denselben Wert aufweisen, muss für Schritt 4 sowohl der Fall (a) als auch der Fall (b) betrachtet werden. Es wird nun zunächst der Fall (a) betrachtet, d.h. die Teilstrecke
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