Kursangebot | Physik | Länge von Vektoren

Physik

Länge von Vektoren

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In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit der Länge eines Vektors. Die Länge eines Vektors wird in der Mathematik Betrag des Vektors genannt und mit Betragsstrichen gekennzeichnet:

Methode

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          Länge des Vektors

Der Betrag eines Vektors ist eine skalare Größe und immer positiv, außer es handelt sich um einen Nullvektor (Betrag gleich Null).

Die Länge eines Vektors kann bestimmt werden durch:

Methode

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Anwendungsbeispiel: Länge von Vektoren

Beispiel

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Gegeben sei der Vektor

Berechne die Länge des Vektors!

Einheitsvektor

Merke

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Ein Vektor der die Länge besitzt, wird in der Mathematik als Einheitsvektor bezeichnet und weist in Richtung der positiven Koordinatenachsen.

Für den Raum existieren drei Einheitsvektoren:


Alle drei Einheitsvektoren weisen die Länge 1 auf:



Mit Hilfe der drei Einheitsvektoren, lässt sich jeder Vektor im dreidimensionalen Raum als Linearkombination der Einheitsvektoren darstellen:

Beispiel

Hier klicken zum AusklappenGegeben sei der Vektor .

Der Ortsvektor ist dann eine Linearkombination aus den drei Einheitsvektoren:



Normieren von Vektoren

Ist ein Vektor mit der Länge ungleich 1 gegeben, so kann man diesen Vektor normieren. Das bedeutet, dass dieser Vektor nach dem Normieren die Länge 1 aufweist. Das Normieren von Vektoren wird wie folgt vorgenommen:

Methode

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In Worten: Eins durch die Länge des Vektors mal den Vektor .

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Anwendungsbeispiel: Länge von Vektoren / Normieren

Beispiel

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Gegeben seien die Punkte und . Bestimme die Orstvektoren sowie den Richtungsvektor . Bestimme den Abstand zwischen den beiden Punkten!

Es soll nun die Länge des Vektors berechnet werden. Dieser Vektor geht vom Punkt zum Punkt , der Pfeil zeigt also auf den Punkt . Die beiden Punkte können mittels der Ortsvektoren und dargestellt werden. Diese zeigen vom Koordinatenursprung auf die jeweiligen Punkte:

Ortsvektoren, Länge von Vektoren

Es wird zunächst der Vektor bestimmt, indem der Punkt vom Punkt subtrahiert wird. Die Koordinaten der Punkte und entsprechen ihren Ortsvektoren. Die Orstvektoren werden bestimmt zu: 

.

Als nächstes wird der Richtungsvektor bestimmt, welcher zwischen den beiden Punkten und liegt. Hierfür wird der Punkt vom Punkt abgezogen:



Merke

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Die Koordinaten des Vektors ergeben 3 Schritte in positive x-Richtung und 1 Schritt in negative y-Richtung. Legt man diesen Richtungsvektor mit dem Anfangspunkt in den Koordinatenursprung, so zeigt dieser auf den Punkt . Er fällt dann mit dem Ortsvektor dieses Punktes zusammen. 

Der Abstand der beiden Punkte und entspricht der Länge des Richtungsvektors :



Merke

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Der Richtungsvektor , der im Punkt beginnt auf den Punkt zeigt, wird bestimmt durch: .

Die Länge dieses Vektors ist aber identisch mit der Länge des Vektors :

Beispiel

Hier klicken zum AusklappenDer Richtungsvektor soll normiert werden!

Der normierte Vektor wird bestimmt durch:


Es wird nun also der Vektor durch seine Länge geteilt bzw. mit dem Kehrwert multipliziert:



Der normierte Vektor ist demnach mit der Länge :



Legen wir diesen normierten Vektor mit dem Anfangspunkt in den Koordinatenursprung, so zeigt dieser auf den Punkt :

Einheitsvektor

Der Einheitsvektor mit der Länge 1, zeigt in dieselbe Richtung wie der Vektor . Er ist allerdings kürzer als der Ausgangsvektor, weil der Ausgangsvektor eine Länge von 3,16 aufweist. Der Ausgangsvektor wurde also mit dem Skalar von multipliziert, um auf die Länge von 1 zu gelangen.

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