Inhaltsverzeichnis
In diesem Abschnitt wird die ebene Bewegung in Polarkoordinaten am Sonderfall der Kreisbewegung aufgezeigt.
Der Sonderfall einer ebenen Bewegung ist die Kreisbewegung. Bei dieser ist
In der obigen Grafik sind im ersten Kreis die Basisvektoren
Der Ortsvektor
Geschwindigkeitsvektor
Die erste Ableitung des Ortsvektors nach der Zeit
Da
Aus dem vorherigen Abschnitt ist bekannt, dass
Methode
Die skalare Komponente ist für die Geschwindigkeit bei einer Kreisbewegung die
Methode
Umfangsgeschwindigkeit:
Für die Geschwindigkeit existiert demnach bei einer Kreisbewegung nur eine skalare Komponente. Das bedeutet, dass
Beschleunigungsvektor
Der Beschleunigungsvektor ergibt sich durch die zweite Ableitung des Ortsvektors bzw. durch die erste Ableitung des Geschwindigkeitsvektors:
Mit
Aus dem vorherigen Abschnitt ist bekannt, dass:
Einsetzen ergibt:
Die beiden skalaren Komponenten des Beschleunigungsvektors bei einer Kreisbewegung sind die
Methode
Normalbeschleunigung
Tangentialbeschleunigung
Das Minuszeichen bei der Normalbeschleunigung bedeutet, dass diese Komponente nach innen gerichtet ist. D.h., sie zeigt auf den Mittelpunkt des Kreises (siehe obige Grafik). Diese Komponente wird deswegen auch Zentripetalbeschleunigung genannt.
Die gesamte skalare Beschleunigung ergibt sich dann zu:
Methode
Winkelgeschwindigkeit und Winkelbeschleunigung
Die erste Ableitung des Winkels
Die zweite Ableitung des Winkels
Wird nun für die obigen Gleichung
Methode
Geschwindigkeitsvektor
Skalare Komponente:
mit
Die gesamte Geschwindigkeit als Skalar lässt sich dann bestimmen zu:
Für den Beschleunigungsvektor ergibt sich dann:
Methode
Beschleunigungsvektor
Skalare Komponenten:
Normalbeschleunigung
Tangentialbeschleunigung
Merke
Die Normal- bzw. Zentripetalbeschleunigung gibt an, wie schnell sich bei einer Kreisbewegung die Richtung der Geschwindigkeit ändert. Sie ist immer zur Kreismitte hin gerichtet und sorgt dafür, dass der beschleunigte Körper auf der Kreisbahn bleibt. Die Normalbeschleunigung ist also dann gegeben, wenn sich die Richtung des Körpers zeitlich ändert.
Die Tangentialbeschleunigung ist tangential zur Kreisbewegung gerichtet, sie führt zu einer Änderung der Geschwindigkeit auf der Kreisbahn.
Die gesamte Beschleunigung als Skalar lässt sich somit berechnen zu:
Methode
Konstante Winkelgeschwindigkeit
Ist die Winkelgeschwindigkeit
Die Radialbeschleunigung hingegen ist dann nicht Null:
Damit ändert sich nur die Bewegungsrichtung, weil sich die Radialbeschleunigung ändert. Die Geschwindigkeit hingegen ändert sich nicht, weil die Umfangsbeschleunigung zu Null wird. Das bedeutet also:
Methode
Häufig wird der Gedankenfehler gemacht eine gleichförmige Kreisbewegung bedeute, dass keine Beschleunigung gegeben ist. Dies ist nicht richtig. Die Umfangsbeschleunigung ist Null, d.h. die Geschwindigkeit ist konstant. Aber die Richtung ändert sich ständig, d.h. es tritt eine Beschleunigung auf, die Radialbeschleunigung.
Prüfungstipp
Also: Die Beschleunigung setzt sich zusammen aus einem Teil, welcher für die Bewegungsänderung zuständig ist und einem Teil, welcher für die Geschwindigkeitsänderung zuständig ist. Ist eines der beiden Teilbeschleunigungen gegeben, so ist insgesamt also von einer beschleunigten Bewegung die Rede. Bei einer gleichförmigen Kreisbewegung ist der Teil welcher für die Bewegungsänderung zuständig ist gegeben. Demnach handelt es sich hierbei um eine beschleunigte Bewegung. Eine gradlinige Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit hingegen weist keine Beschleunigung auf, weil weder Geschwindigkeit noch Richtung sich ändern.
Anwendungsbeispiel: Kreisbewegung in Polarkoordinaten
Beispiel
Gegeben sei ein Schwungrad mit einem Radius von
a) Wie groß ist die Winkelbeschleunigung
b) Wieviele Umdrehungen macht das Rad in der Zeit
c) Bestimmen Sie die Geschwindigkeit und die Beschleunigung zum Zeitpunkt
Bei einer gleichmäßigen beschleunigten Kreisbewegung ist die Winkelbeschleunigung
Die Winkelbeschleunigung ergibt sich durch die 2. Ableitung des Winkels
Die Winkelgeschwindigkeit errechnet sich demnach durch die Integration:
Da
Methode
Das Schwungrad befindet sich in der Anfangsposition bei
Methode
Es wird also zunächst die Winkelgeschwindigkeit bestimmt.
Winkelgeschwindigkeit
Die Winkelgeschwindigkeit kann mittels der Drehzahl und des Kreisumfanges bestimmt werden.
Die Drehzahl
Eine volle Kreisumdrehung entspricht einem Winkel von
Dabei ist
Merke
Exkurs: Umrechung Radiant und Grad
Ein Vollwinkel hat
Ein Radiant (1 rad) entsprechen ungefähr 57,3 Grad.
Berechnung:
Die Drehzahl ist laut Aufgabenstellung nach
Die Winkelgeschwindigkeit pro Sekunde ist:
Methode
Das entspricht der Winkelgeschwindigkeit des Schwungrads, der seinen Drehwinkel pro Sekunde um 83,78 Radianten ändert. Im SI-Einheitssystem ist Radiant der Name für die dimensionslose SI-Einheit m/m. Aufgrund dieser Eigenschaften kann er in Rechnungen auch einfach durch 1 ersetzt werden, d. h. 1 rad = 1.
Methode
Winkelbeschleunigung
Als nächstes kann die Winkelbeschleunigung
Umstellen nach
Es wird nun die Winkelbeschleunigung für
Methode
Umdrehungen
Um als nächstes die Umdrehungen des Schwungrades in der Zeit
Es gilt:
Integration führt zu (mit
Für
Einsetzen von
Dieser hier angegeben Winkel (in Bogenmaß) wird nach 20 Sekunden und
Methode
Man kann das Ganze statt in Bogenmaß auch in Winkelmaß bestimmen. Dies soll hier gezeigt werden, da die Erläuterungen mittels Winkelmaß übersichtlicher sind. Das Ergebnis ist natürlich dasselbe.
Zunächst wird der Winkel
Nach 20s erreicht das Schwungrad demnach einen gesamten Winkel von 48.013,86° bei
Methode
Geschwindigkeit und Beschleunigung
Es wird nun die Geschwindigkeit und die Beschleunigung für
Einsetzen von
Methode
Die Beschleunigung bestimmt sich durch die zwei skalaren Komponenten:
Einsetzen von
Es ergibt sich demnach eine Beschleunigung von:
Methode
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