ZU DEN KURSEN!

Technische Darstellungen - Maschinenbau - Die technische Zeichnung als normgerechte Darstellung von Objekten

Kursangebot | Technische Darstellungen - Maschinenbau | Die technische Zeichnung als normgerechte Darstellung von Objekten

Technische Darstellungen - Maschinenbau

Die technische Zeichnung als normgerechte Darstellung von Objekten

Zunächst soll kurz wiederholt werden, was in einer technischen Zeichnung inhaltlich enthalten sein sollte. Dazu schauen wir noch einmal auf die Definition einer technischen Zeichnung:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Eine technische Zeichnung ist die normgerechte Darstellung eines Objektes. Diese Darstellung muss vollständig, eindeutig und verständlich sein, damit das in der Zeichnung dargestellte Objekt reproduzierbar ist

Technische Zeichnung → normgerechte Darstellung

Dies bedeutet, dass aus realen oder auch fiktiven Objekten eine technische Zeichnung abgeleitet werden muss.

Objekte im Maschinenbau sind dabei Bauteile, Baugruppen oder auch ganze Maschinen; im Bau oder in der Architektur können dies Fenster, Türen oder Wände, aber auch ganze Gebäude sein.

Normgerechte Darstellung → vollständig, eindeutig, verständlich → reproduzierbar

Im Umkehrschluss sollte aus der Zeichnung ein reales Bauteil gefertigt oder entwickelt werden können.

Eine technische Zeichnung kann somit Endziel, aber auch Ausgangspunkt sein:

  • Endziel: bei der Darstellung realer Objekte
  • Ausgangspunkt: bei der Entwicklung neuer Objekte

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Die in den technischen Zeichnungen zu beachtenden Normen sind dabei für unterschiedliche Objekte ebenfalls unterschiedlich.

Abhängigkeit einer technischen Zeichnung

In der DIN 199 ist hierzu festgelegt: "Eine Technische Zeichnung ist eine Zeichnung in der für technische Zwecke erforderlichen Art und Vollständigkeit, z. B. durch Einhaltung von Darstellungsregeln und Maßeintragungen."

Im allgemeinen Maschinenbau werden demzufolge technische Zeichnungen für verschiedene Anwendungszwecke benötigt, die je nach Anwendung unterschiedlich zu gestalten sind.

So sollte jedes genutzte Bauteil in einer Einzelteilzeichnung so dargestellt werden, dass es problemlos gefertigt werden kann; in einer Baugruppenzeichnung werden dann mehrere Bauteile und entsprechende Normteile zu Baugruppen zusammengefasst. Die Darstellung einer Baugruppe in einer Baugruppenzeichnung enthält dabei andere Informationen als die eines Einzelteiles in einer Einzelteilzeichnung.

Baugruppen können nun wieder die Grundlage für übergeordnete Baugruppen sein bis hin zu einer vollständigen Zusammenstellungszeichnung, die vom Prinzip her auch nur eine Baugruppenzeichnung darstellt.

Sonderformen können dann des Weiteren Explosionszeichnungen, Montagezeichnungen und auch Gebrauchsanleitungen sein.