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Bei unseren Betrachtungen gehen wir von dem Aufbau eines Standardantriebs eines Fahrzeugs aus. Die Bestandteile eines konventionellen Antriebstrangs haben wir nachfolgend aufgelistet:
Bestandteile des Antriebsstrangs
- Verbrennungsmotor mit Schwungrad
- mechanische Kupplung
- Fahrzeuggetriebe (Schaltgetriebe)
- Antriebswelle/Kardanwelle (Gelenkwelle mit Kreuzgelenk)
- Achsgetriebe mit Differenzial
Wie diese Bestandteile angeordnet sind, zeigen wir dir in der nächsten Abbildung:
Kurzbeschreibung und Zusammenwirken der Antriebselemente
Bei einem konventionellen Antriebsstrang wird in den meisten Fällen hinter dem Motor eine mechanische Reibkupplung und ein Stufengetriebe verbaut. Die mechanischen Reibkupplung ermöglichen:
- ein Anfahren des Fahrzeugs aus dem Stand und
- eine Unterbrechung der Zugkraft zwischen Motor und Antriebsstrang
Letzteres ist zwingend erforderlich, damit zwischen den Gängen geschaltet werden kann.
Die Aufgabe des Stufengetriebes lässt sich relativ einfach beschreiben. Es muss Drehzahl und Drehmoment je nach Situation und Bedarf wandeln. Hierzu zwei exemplarische Realbeispiele:
Beispiel Bergauffahrt:
Beispiel
Beispiel Autobahn:
Beispiel
Merke
Bei jeder anderen Bauform sind Stufengetriebe und Achsgetriebe als Einheit über eine Welle (Transaxle-Welle) miteinander verbunden.
Im Gegensatz zur Transaxle-Welle liegt bei der Kardanwelle im Gelenk ein Beugewinkel vor, welcher eine Ungleichförmigkeit der Drehgeschwindigkeit verursacht. Durch die Nutzung von zwei Gelenken in der Kardanwelle lässt sich der Beugewinkel und somit die Ungleichförmigkeit der Drehschwindigkeit vollständig ausgleichen.
Als letztes Element des Antriebsstrangs folgt das Achsgetriebe, welches die Drehzahl ins Langsame übersetzt um die Übersetzung im Stufengetriebe zu reduzieren. Ist der Motor in Längsrichtung verbaut, so ermöglicht das Achsgetriebe eine Umlenkung der Drehrichtung um 90°. Innerhalb des Achsgetriebes befindet sich das Differenzial, welches unterschiedliche Drehzahlen der Antriebsräder in Kurven zulässt.
In den kommenden Kurstexten gehen wir näher auf die oben kurz beschriebenen Bestandteile ein.
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