ZU DEN KURSEN!

Grundlagen der technischen Kommunikation - Zusammenfassung

Kursangebot | Grundlagen der technischen Kommunikation | Zusammenfassung

Grundlagen der technischen Kommunikation

Zusammenfassung

Ziel des aktuellen Kurses war es einige wesentliche Hinweise zur technischen Kommunikation zu geben, um anschließend systematisch zu klären, wie eine technische Zeichnung aufgebaut sein sollte und was darin wie „zu zeichnen“ ist.

Dabei wurden zunächst allgemeine Hinweise erläutert, bevor in weiteren Kursen dann auf die Besonderheiten von technischen Zeichnungen im Maschinenbau und im Bau eingegangen werden wird.

Im Einzelnen wurden viele Grundlagen zu technischen Zeichnungen erläutert. So wurden zunächst einige Beispiele unterschiedlicher Arten von technischen Zeichnungen im Maschinenbau und im Bauwesen gezeigt.

Anschließend wurde auf die Gestaltung von technischen Zeichnungen eingegangen, wobei sowohl auf die äußere Gestaltung eingegangen wurde indem z.B. zu Papiergrößen, Linienarten und Schriftfeldern Hinweise gegeben wurden. Andererseits wurden viele Hinweise gegeben, was in einer technischen Zeichnung inhaltlich enthalten sein sollte. Dabei wurden spezielle Hinweise gegeben zur Zentral- und zur Parallelprojektion und zu unterschiedlichen in technischen Zeichnungen zu nutzenden Projektionsarten bzw. Axonometrien, wie z.B. der Isometrie.

In weiteren Kursen wird auf diesen Kurs aufbauend auf die Besonderheiten von technischen Zeichnungen im Maschinenbau und im Bau eingegangen. Eine solche Unterteilung ist erforderlich, das sich der Inhalt von technischen Zeichnungen im Maschinenbau teilweise wesentlich von denen aus dem Bauwesen unterscheidet.