Inhaltsverzeichnis
In der Maschinenlehre ist oft die Forderung zu erfüllen, dass im Betriebszustand ein Minimum an reibungsbedingten Material- und Energieverlusten auftritt. Auf der anderen Seite treten auch häufig Anwendungen auf, in denen eine verstärkte Reibung gewünscht und notwendig ist. Als Paradebeispiele gelten dabei Bremsen und Reibradgetriebe.
Hierzu siehst du in der nachfolgenden Abbildung eine einfache Darstellung einer Reibverbindung (Gleitreibung).
- $ F_T $ = Tangentialkraft
- $ F_R $ = Reibungskraft
- $ F_N $ = Normalkraft
- $ \mu $ = Reibungszahl
Ausgangsgleichungen
Im Kontaktbereich zweier Bauteile treten Reibungskräfte auf. Die Berechnungsgrundlage aller reibschlüssigen Verbindungen stellt das Coulomb'sche Gesetz dar. Es stellt für den Zustand der Gleitreibung folgenden Zusammenhang zwischen Reibungskraft $ F_R $, der Normalkraft $ F_N $ und Reibungszahl $ \mu $ her.
Methode
Liegt Haftreibung mit der Haftreibungszahl $ \mu_0 $ vor, so steigt die Reibungskraft $ F_{R0} $ an, sobald bei konstanter Normalkraft $ F_N $ die tangentiale Belastung $ F_T $ zwischen den beiden Bauteilen zunimmt. Hierbei gilt bei Erreichen der maximalen Haftreibungskraft $ F_{R0max} $:
Methode
So lange dabei die tangentiale Belastung $ F_T < F_{R0max} $ ist, bleibt der Kontakt zwischen den Bauteilen erhalten. Ist jedoch $ F_T > F_{R0max} $ so hat dies ein Gleiten zur Folge.
Reibungszahlen
Die Reibungszahlen $ \mu $ sowie $ \mu_0 $ hängen von unterschiedlichen Einflussfaktoren ab, die nachfolgend aufgelistet sind:
- Reibungsarten
- Reibungszustände
- eingesetzte Schmierstoffe
- verwendete Werkstoffpaarung
Merke
Hinweis
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Belastungsarten im Wechselstromkreis
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Belastungsarten im Wechselstromkreis (Wechselstrom) aus unserem Online-Kurs Elektrotechnik interessant.
-
Kreativitätshemnisse
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Kreativitätshemnisse (Lösungsverfahren für technische Probleme) aus unserem Online-Kurs Methodische Produktentwicklung interessant.