ZU DEN KURSEN!

Technische Darstellungen - Bauwesen - Allgemeine Hinweise

Kursangebot | Technische Darstellungen - Bauwesen | Allgemeine Hinweise

Technische Darstellungen - Bauwesen

Allgemeine Hinweise

Die allgemeine Definition einer technischen Zeichnung habt ihr bereits kennengelernt:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

„Eine technische Zeichnung ist die normgerechte Darstellung eines Objekts. Diese Darstellung muss vollständig, eindeutig und verständlich sein, damit das in der Zeichnung dargestellte Objekt reproduzierbar ist.“

Diese grundlegende Definition, die ihr in der üblichen Fachliteratur und auch in der entsprechenden DIN-Norm findet, gilt in allen Bereichen, in denen technische Zeichnungen notwendig sind.

In einem allgemeinen Skript habe ich bereits viele Fakten und Zusammenhänge eine technische Zeichnung betreffend ganz allgemein bereits beschrieben; einige von euch haben vielleicht auch den Skript zu technischen Zeichnungen speziell im Maschinenbau bereits bearbeitet. 

Da nun aber im Bauwesen vieles in den technischen Zeichnungen anders bzw. spezifischer dargestellt wird wie z.B. im Maschinenbau soll nun im vorliegenden Skript einmal versucht werden diese Besonderheiten von technischen Zeichnungen im Bauwesen systematisch herauszuarbeiten.

Ich möchte euch dabei auf relativ einfache, aber trotzdem eindeutige Art die Problematik von technischen Zeichnungen im Bauwesen nahe bringen. Dabei werde ich bei den erforderlichen Hinweisen nicht nur die Symbolik in den Zeichnungen erläutern, sondern versuchen an einigen Stellen auch das notwendige Fachwissen zu vermitteln, um diese Symbolik verstehen zu können. 

Leider wird in der Ausbildung oftmals stillschweigend vorausgesetzt, dass ihr alle Symbole und Hinweise bereits kennt und berücksichtigt, doch das erforderliche Backgroundwissen, auch welche Zeichnungsarten im Bauwesen wann und wo genutzt werden sollten, wird kaum beschrieben; es wird schlichtweg vorausgesetzt.

Die vielfältigen Hinweise, die in diesem Kurs folgen werden, könnt ihr gern auch als „Nachschlagewerk“ für die tägliche Arbeit nutzen, wobei trotz aller Gewissenhaftigkeit hier niemals eine vollständige Ausarbeitung erfolgen kann.