ZU DEN KURSEN!

Technische Darstellungen - Bauwesen - Die technische Zeichnung als normgerechte Darstellung von Objekten

Kursangebot | Technische Darstellungen - Bauwesen | Die technische Zeichnung als normgerechte Darstellung von Objekten

Technische Darstellungen - Bauwesen

Die technische Zeichnung als normgerechte Darstellung von Objekten

Zunächst soll kurz wiederholt werden, was in einer technischen Zeichnung inhaltlich enthalten sein sollte. Dazu schauen wir noch einmal auf die Definition einer technischen Zeichnung:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Eine technische Zeichnung ist die normgerechte Darstellung eines Objektes. Diese Darstellung muss vollständig, eindeutig und verständlich sein, damit das in der Zeichnung dargestellte Objekt reproduzierbar ist. 

Schwerpunkt 1:
Technische Zeichnung 🡪 normgerechte Darstellung

Dies bedeutet, dass aus realen oder auch fiktiven Objekten eine technische Zeichnung abgeleitet werden muss.

Objekte im Maschinenbau sind dabei Bauteile, Baugruppen oder auch ganze Maschinen; hier  bei uns im Bau oder in der Architektur können dies Fenster, Türen oder Wände, aber auch ganze Gebäude sein.

Schwerpunkt 2:    
Normgerechte Darstellung 🡪 vollständig, eindeutig, verständlich 🡪 reproduzierbar

Im Umkehrschluss sollte aus der technischen Zeichnung ein reales Bauteil gefertigt bzw. entwickelt werden können, im Bauwesen sollten die bautechnischen Forderungen eindeutig erkennbar sein.

Eine technische Zeichnung kann somit Endziel, aber auch Ausgangspunkt unserer Arbeiten im technischen bzw. bautechnischen Bereich sein:

Endziel:        
Bei der Darstellung realer Objekte, im Bau z.B. eines Gebäudes

Ausgangspunkt:    
Bei der Entwicklung neuer Objekte, als z.B. der Entwicklung eines Eigenheimes oder aber auch eines Industriegebäudes.

Die in den technischen Zeichnungen zu beachtenden Normen sind dabei für unterschiedliche Objekte unterschiedlich.

Abhängigkeit technischer Zeichnung

In der DIN 199 ist hierzu festgelegt: 

"Eine Technische Zeichnung ist eine Zeichnung in der für technische Zwecke erforderlichen Art und Vollständigkeit, z. B. durch Einhaltung von Darstellungsregeln und Maßeintragungen." 

Im Bauwesen bzw. in der Architektur werden demzufolge technische Zeichnungen ähnlich wie im Maschinenbau für verschiedene Anwendungszwecke benötigt, die je nach Anwendung unterschiedlich zu gestalten sind.