Wir führen ein Controlling zur Optimierung verschiedener Fragestellungen durch. Daher erscheint es auch sinnvoll, an das Controlling als Institution Forderungen zu stellen.
Als Oberziele legten Werder und Frese 1994 folgende Kriterien fest:
eine Verbesserung der Kundenorientierung
eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit
eine Reduzierung von Aktions- und Reaktionszeiten
Diese sind leider sehr schwer zu quantifizieren und zu kontrollieren. Daher kann man versuchen, anhand von anderen diese Ziele zu erreichen. Pietsch brachte die Kriterien
Professionalität,
Beiträge zum organisatorischen Lernen und
Kosten
als Möglichkeit zum Controlling ein. Aber auch diese Operatoren sind leider nicht alle so leicht zu überprüfen.
Wir halten also fest:
Eine allgemeine Analyse bzw. ein allgemeines Controlling ist anhand von einfachen Operatoren nicht möglich. Die oben genannten Kriterien lassen sich nicht gut genug operationalisieren und sind daher zum Controlling nicht gut geeignet.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Grobbewertung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Grobbewertung (Bewertungsverfahren und Ergebnisentwicklung) aus unserem Online-Kurs Methodische Produktentwicklung interessant.