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Nun werden wir dir den Aufbau einer modernen Pkw-Bremsanlage vorstellen und dabei die einzelnen Komponenten erläutern.
Grundsätzlicher Aufbau
In der nächsten Abbildung siehst du den schematischen Aufbau einer Bremsanlage.
- Mit dem Bremspedal betätigt der Fahrer einen Kolben im Hauptbremszylinder.
- Der Bremskraftverstärker ist zwischengeschaltet, arbeitet mit Unterdruck und verstärkt die Fußkraft des Fahrers proportional.
- Der Hauptbremszylinder erzeugt einen hydraulischen Druck, welcher über Leitungen und Schläuche an den Radbremskolben weitergeleitet wird.
- Zur Regelung ist zwischen Hauptbremszylinder und Radbremsen eine elektronisch geregelte Hydraulikeinheit zwischengeschaltet.
- In manchen Fahrzeuge ist zudem ein Bremskraftminderer in die Leitungen zur Hinterradbremse integriert, welcher eine Anpassung der Bremskraftverteilung für vorne und hinten an die Verzögerung und an die Beladung erlaubt.
- In den Radbremszylindern besteht ein hydraulischer Druck, welcher eine Spannkraft erzeugt, die die Bremsbeläge an die Trommel der Radbremse drückt. Dadurch wird ein Bremsmoment erzeugt.
- Die ABS-Regelung (Anti-Blockier-System) wird durch das Hydraulikaggregat und die Raddrehzahlsensoren sowie das ABS-Steuergerät gewährleistet.
Hinweis
Komponenten der Bremsanlage
In den kommenden Kurstexten stellen wir dir die wichtigsten Komponenten einer Bremsanlage einzeln vor:
- Hauptbremszylinder
- Bremskreise
- Stufentandemzylinder
- Bremskraftverstärker
- Bremsrohrleitungen und Bremsschläuche
- Bremsflüssigkeiten
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