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Fahrzeugtechnik - Aufbau der Radaufhängung

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Fahrzeugtechnik

Aufbau der Radaufhängung

Jedes Fahrzeugrad benötigt einen Radträger. Der Radträger besteht aus einer Radnabe und einer Radlagerung. Befindet sich der Radträger an einer nicht angetriebenen Achse, so wird hier zusätzlich die Radbremse angebracht. An einer angetriebenen Achse hingegen wird zusätzlich ein Anschluss für die Antriebswelle integriert. Dies erlaubt die Radbremse auf der innen liegenden Seite anzubringen, ansonsten liegt sie außen am Getriebe. Die Antriebswelle überträgt hier das Bremsmoment. Diese Konstruktionsweise baut kleiner und reduziert die ungefederte Masse. 

Weitere Bestandteile der Radaufhängung sind:

  • Lenker
  • Gelenke
  • Federn
  • Stoßdämper
Radaufhängung
Radaufhängung

 

Problemfall ABS-geregelte Bremsung

Liegt eine ABS-geregelte Bremsung vor, so treten dynamische Beanspruchungen an der Antriebswelle auf, wodurch sich die Lebensdauer der Antriebswelle verringert und die Regelung des ABS erschwert wird. Ferner treten elastische Verdrehungen an der Antriebswelle auf, die zu Drehschwingungen zwischen Radbremse und Rad führen können.