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Zum Abschluss des Kapitels Gleitlager wenden wir uns dem Thema Schmiermittel zu. Ziel eines Schmiermittels ist in erster Linie die Gewährleistung eines hydrodynamischen Schmierspaltes. Um diesen Zustand zu erreichen, muss das Schmiermittel eine optimale Viskosität vorweisen.
In der nächsten Abbildung siehst du eine veraltete Variante zur Schmierung von offenliegenden Lagern.
Der Unterschied zwischen der Verwendung und Nichtverwendung eines Schmiermittels soll dir anhand von Fett und Luft aufgezeigt werden.
Fett besitzt eine hohe Viskosität und hat folgende Eigeschaften:
- hohe Reibungswerte
- hohe Tragfähigkeit
- kleine Drehzahl $\omega $
Luft hingegen hat eine geringe Viskosität mit den Eigenschaften:
- geringe Reibungswerte
- niedrige Tragfähigkeit
- große Drehzahl $\omega $
Für Maschinenbauer ist besonders die Unterscheidung zwischen dynamischer und kinematischer Viskosität bedeutend. Beides sind Angaben bezüglich der Viskosität des Schmiermittels.
Dynamische Viskosität
Man bezeichnet die dynamische Viskosität oft als Maß für die innere Reibung, die im Schmiermittel stattfindet.
Die dynamische Viskosität $ \eta $ wird formal beschrieben durch:
Methode
Die zugehörige Einheit ist $\frac{Ns}{m^2} $.
Merke
Die Umrechnung ist wie folgt: $ 1 \frac{Ns}{m^2} = 10^2 cP $
Bei der Ermittlung der Übergangsdrehzahl wurde zu Beginn unserer Ausführungen bereits ein Diagramm zur Abhängigkeit der dynamischen Viskosität von Schmierölen auf Mineralölbasis in Abhängigkeit der Temperatur aufgezeigt.
Dieses Nomogramm können Sie auch hier zum Finden entsprechender Viskositätskennwerte nutzen.
Kinematische Viskosität
Alternativ zur Angabe der dynamischen Viskosität, geben Schmiermittelhersteller auch gerne die kinematische Viskosität $ \nu $ an.
Sie ergibt sich aus dem Quotienten von dynamischer Viskosität $\eta $ und der Dichte $ \rho $ des Schmiermittels.
Methode
Hier ist die zugehörige Einheit $\frac{m^2}{s} $.
Merke
Die Umrechnung ist definiert durch: $\ 1 \frac{m^2}{s} = 10^6 cSt $
Merke
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