Die Prozesstheorie nach Porter und Lawler, auch als Motivationsmodell bekannt, untersucht den Zusammenhang zwischen Motivation, Leistung und Zufriedenheit. Zur Klärung werden hauptsächlich vier Variablen in dem Modell verwendet.
Kernvariablen
- Effort (Anstrengung)
- Performance (Leistung)
- Rewards (Belohnung) $ \rightarrow $ intrinsisch/extrinsisch
- Satisfaction (Zufriedenheit)
- Anstrengung: Ist das Maß an Energie, das ein Mitarbeiter für die Erfüllung seiner Aufgaben aufbringt.
- Leistung: Ist messbares Ergebnis einer Handlung eines Mitarbeiters. Die Messung erfolgt durch die Organisation.
- Belohnung: Ist Folge der Arbeitsleistung. Kann intrinsisch (durch Erfolgserlebnisse) oder extrinsisch (durch Bezahlung) geprägt sein.
- Zufriedenheit: Ist Folge der wahrgenommenen, gerechten Belohnung.
Weitere Variablen
- Valenz: Wertigkeit der Belohnung
- Fähigkeiten und Eigenschaften: Grenzen der erbringbaren Leistungen
- Rollenwahrnehmung: Mitarbeiter definiert seine erfolgreiche Arbeitsausführung an seinem Arbeitsplatz.
- wahrgenommene Wahrscheinlichkeit der Belohnung: $ \rightarrow $ Bemühung $ \rightarrow $ Leistung; gute Leistung $ \rightarrow $ Belohnung
- wahrgenommene gerechte Belohnung: Mitarbeiter bewertet die Entlohnung seiner Arbeit selbst.
Modell-Konzept
In welchem Zusammenhang die einzelnen Variablen zueinander stehen, zeigt dir die nachfolgende Abbildung.
In jedem Feld siehst du eine Zahl (1-9), diese steht für die Ablauffolge der Variablen in dem Modell.
Kernaussagen der Motivationstheorie
Die individuelle Motivation eines Mitarbeiter wird durch zwei Wahrscheinlichkeiten bestimmt:
- Die Wahrscheinlichkeit, dass besondere Bemühungen zu einer verbesserten Arbeitsleistung führen.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass gute Arbeitsleistungen zu der gewünschten Wertigkeit der Belohnung führen (Valenz).
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