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Management und Unternehmensführung

WebinarTerminankündigung aus unserem Online-Kurs Thermodynamik:
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William Faulkner (1897 – 1962) sagte einst: „Management nennt man die Kunst, drei Leute dazu zu bringen, die Arbeit von drei Leuten zu verrichten.“, was natürlich nicht die ganze Kunst sein kann. Wir werden hier in den nächsten drei Kapiteln drei verschiedene Fragen klären.

  1. Welche Aufgaben hat das Management?

  2. Welche Grundsätze und Regeln sind notwendig?

  3. Was macht der Manager denn wirklich?

Wir verwenden in diesem Kurs die Begriffe Unternehmensführung und Management synonym, da sie inhaltlich auch für dasselbe stehen.

  • Welche Aufgaben hat das Management?

Bereits Koontz und O’Donnell (1964), die Ihnen sicherlich aus Ihrem Studium bekannt sind, haben sich mit der Frage beschäftigt, was denn nun die Aufgaben des Managements sind und sind zu dem Schluss gekommen, dass sich die Aufgaben des Managements in 5 Gruppen einteilen lassen. Wir haben diese einmal in einer Grafik für Sie aufbereitet.

Managementgruppen
Managementgruppen

Im Einzelnen:

Planung wird in der traditionellen Lehre als „Primat“ bezeichnet, da Sie nach Koontz und O’Donnell allen anderen Schritten vorrausgeht. Sie gilt als die Überlegung, was erreicht werden und auf welche Weise dies geschehen soll. Planung ist also das Vorwegnehmen einer in der Zukunft liegenden Handlung, die in verschiedenen Planungshorizonten liegen kann.

Organisation bezeichnet das Aufstellen von Regeln und Strukturen, um ein Unternehmen zu ermöglichen. Teil der Organisation ist es, z.B. die geplanten Aufgaben in Teilaufgaben zu zerlegen und bestimmten Bereichen zuzuordnen.

Personalbereitstellung muss eigentlich gar nicht wirklich erklärt werden, da der Begriff an sich schon selbsterklärend ist. Es ist allerdings anzufügen, dass zur Personalbereitstellung auch z.B. die Verbesserung des vorhandenen Personals durch z.B. Schulungen und die Schaffung von Anreizen für Mitarbeiter beinhaltet.

Führung ist nun der notwendige Schritt, der gegangen werden muss, um ein effizientes und wertschöpfendes Unternehmen zu ermöglichen. Die Führung sorgt dafür, dass die Mitarbeiter langfristig und fest den Zielen und Grundsätzen des Unternehmens folgen.

Controlling ist etwas anders als die anderen Managementfunktionen, da das Controlling prüft, inwieweit die anderen Führungsaufgaben erfüllt wurden.

Diese Erkenntnisse haben die angloamerikanische „Managemant Process School“ zu Ihrer Zeit stark beeinflusst und stellen auch heute noch einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensführungstheorie dar. Anders als Koontz und O’Donnell geht man in der heutigen Forschung nicht mehr vom Primat der Planung aus. Vielmehr gibt es einen „kontrollierten“ Ablauf, der revolviert wird.

Rekursiver Verlauf
Rekursiver Verlauf

Somit werden also alle Schritte immer wieder kontrolliert, um ein effizientes Unternehmen zu gewährleisten.

  • Welche Grundsätze und Regeln sind notwendig?

Für die Effizienz eines Unternehmens sind bestimmte Regeln und Strukturen vonnöten.

Zunächst teilen wir hierfür das Unternehmen in drei Kategorien ein:

  • Das obere Management bestimmt die (langfristigen) Ziele und die Unternehmenspolitik.

  • Das mittlere Management setzt die Politik in einzelne Maßnahmen und Projekte um.

  • Das untere Management steuert die Ausführung und kontrolliert sie.

Die Anforderungen wie auch die Bedingungen sinken, je höher das Management angesiedelt ist. So hat zum Beispiel das untere Management sehr viele Restriktionen. In Zeiten von flachen Hierarchien kann es aber auch vorkommen, dass wenige bis keine Unterschiede zwischen den einzelnen Managementstufen bestehen.

  • Was macht der Manager denn wirklich?

Was machen Manager denn tatsächlich? Diese Frage stellte sich schon Mintzberg (1975) und kam zu interessanten Ergebnissen. Eines seiner bekanntesten Zitate zur Managementfrage lautet „Frage einen Manager, was er tut, so wird er dir mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass er plant, organisiert, koordiniert und kontrolliert. Dann beobachte, was er wirklich tut. Sei nicht überrascht, wenn du das, was du siehst, in keinen Bezug zu diesen vier Wörtern bringen kannst.“ (Henry Mintzberg).
Genau das hat Mintzberg dann gemacht und geprüft, was Manager tatsächlich tun. Er hat Manager beobachtet, ihre Aktivitäten protokolliert, aggregiert und kategorisiert. Daraus verdichtete er dann zehn Managementfunktionen, die wiederum drei verschiedenen übergeordneten Rollen zugeordnet werden können

Kurz gefasst:

Der Begriff Unternehmensführung umfasst alle Maßnahmen zur Gestaltung, Steuerung und Entwicklung eines Unternehmens. In vielen innovativen Unternehmen ist dieser Begriff jedoch längst dem englischen Synonym Management gewichen. Im Rahmen des Kurses werden Sie gelegentlich das Wort Unternehmensführung und an anderen Stellen das Wort Management lesen. In beiden Fällen meint der Wirtschaftswissenschaftler jedoch das Gleiche. 

Merke

Unternehmensführung kann in zweierlei Arten interpretiert werden. Die erste Interpretation erfasst die Unternehmensführung als Funktion. Die zweite Interpretation sieht Unternehmensführung als Institution

Beide Varianten werden wir in den kommenden Kurstexten ausführlich behandeln. 

Multiple-Choice
Welche Aufgaben werden nicht direkt von der Unternehmensführung wahrgenommen?
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Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.

Vorstellung des Online-Kurses UnternehmensführungUnternehmensführung
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

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Diese Themen werden im Kurs behandelt:

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  • Kurs: Unternehmensführung
    • Einleitung zu Kurs: Unternehmensführung
  • Definition Unternehmen
    • Einleitung zu Definition Unternehmen
  • Einführung in die Unternehmensführung
    • Einleitung zu Einführung in die Unternehmensführung
    • Management und Unternehmensführung
      • Einleitung zu Management und Unternehmensführung
      • Management aus funktionaler Sicht
        • Einleitung zu Management aus funktionaler Sicht
        • Grundlagen der Managementziele
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        • Personen- und sachbezogene Ziele
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        • Einleitung zu Management aus institutionaler Sicht
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      • Zeitlicher Rahmen des Führungsprozesses
  • Planung
    • Einleitung zu Planung
    • Historische Entwicklung der Planung in Unternehmen
    • Funktionen der Planung
    • Planungssysteme
    • Planungsgegenstand und Planungsträger
    • Planungskoordination
    • Koordinationsrangfolge
      • Einleitung zu Koordinationsrangfolge
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      • Strategieentwicklung
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        • Strategische Grundsätze
      • Ansätze des strategischen Managements
        • Einleitung zu Ansätze des strategischen Managements
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        • Market-Base-View
        • Vergleich der Ansätze
      • SWOT-Analyse
      • Unternehmensstrategien
        • Einleitung zu Unternehmensstrategien
        • Strategiebildungsprozess
          • Einleitung zu Strategiebildungsprozess
          • Begriffserklärung
          • Klassisches Strategiebildungsverständnis
          • Alternatives Strategiebildungsverständnis, Mintzberg
        • Strategiebildung und Strategieimplementierung
          • Einleitung zu Strategiebildung und Strategieimplementierung
          • Strategische Analyse
          • Strategieformulierung, BCG-Matrix
          • Strategieimplementierung
    • Operative Führung
    • Vergleich Strategisches und Operatives Management
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          • Bedürfnishierarchie-Theorie nach Maslow
          • Leistungs-Motivations-Theorie nach McClelland
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    • Einleitung zu Zusatzkapitel: Controlling
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