ZU DEN KURSEN!

Unternehmensführung - Managementrollen

Kursangebot | Unternehmensführung | Managementrollen

Unternehmensführung

Managementrollen

ingenieurkurse JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien erwarten dich:
Komplettpaket für Ingenieurstudenten


3108 Lerntexte mit den besten Erklärungen

494 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

5120 Übungen zum Trainieren der Inhalte

8380 informative und einprägsame Abbildungen

Wie du bereits weisst, verfügt ein Unternehmen über Manager in unterschiedlichen Ebenen. Es wäre jedoch fatal zu glauben, dass die Manager einer Ebene die gleichen Eigenschaften vorweisen. Denn je nach Situation oder Funktion sind unterschiedliche Typen von Managern gefragt. Wir werden in diesem Text zwei unterschiedliche Ansätze von Managementrollen bzw. Managertypen thematisieren: 

  1. Ansatz nach Adizes
  2. Ansatz nach Mintzberg

Ansatz nach Adizes

 

Adizes unterteilt das Management in 4 Führungsrollen:

  • Macher
  • Adminstrator
  • Entrepreneur (Unternehmer)
  • Integrator
Macher

Der Macher wirkt nach außen konservativ. Er ist ernst, nur selten emotional, arbeitet lang und wirkt rastlos. Er erwartet von seinen Mitarbeitern, dass sie ihre Aufgaben vollständig erfüllen und fordert hohe Leistungsbereitschaft. Da der Fokus auf der Erledigung der verteilten Aufgaben liegt und er den Kommunikationsbedarf als wenig hilfreich erachtet, ist auch Teamarbeit aus seiner Sicht wenig effizient. 

Orientierung: Kurzfristig und extern $ \rightarrow $ Fokus: Ergebnisse

Administrator

Der Administrator gilt als standardkonform. Er ist ordentlich, organisiert, hält sich zurück, ist aber zeitgleich sehr akribisch in der Kontrolle seiner Mitarbeiter. Sein Ziel ist die Standardisierung von Arbeitsabläufen. Aufgaben gilt es nach seiner Auffassung schrittweise zu erledigen und Vorschriften sowie Pünktlichkeit haben hohe Priorität. Im Gegensatz zum Macher akzeptiert er Teamarbeit, aber nur wenn sich jeder an seine Aufgaben hält. Änderungen werden von ihm hingegen nur ungern gesehen. 

Orientierung: Kurzfristig und intern $ \rightarrow $ Fokus: Verfahrensabläufe und Systeme

Entrepreneur

Der Entrepreneur ist modern und orientiert sich an Trends. Seine Arbeitsmoral steht im Gegensatz zu der des Machers oder Administrators. Er erscheint unregelmäßig bei der Arbeit, träumt viel, lässt sich inspirieren, ist ungeduldig und launisch. Er sieht sich als Leitwolf, dem es zu folgen gilt. Daher sind Teams für ihn eher ein Publikum für seine Visionen. Folgt man seinen Anweisungen und kann an seine Denkprozesse anschließen, steht man gut mit ihm. Erwägt man jedoch Eigeninitiative zu entwickeln ohne dabei seine Zustimmung zu erlangen, fällt man schnell in Ungnade. 

Orientierung: langfristig und extern $ \rightarrow $ Fokus: Kreativität

Integrator

Der Integrator ist die "gute Seele" des Unternehmens. Er genießt es, wenn alle harmonisch miteinander umgehen, ihm vertrauen und verabscheut offene Kritik der Mitarbeiter gegenüber Dritten. Es sucht stets den Dialog und Kompromisse in Problemsituationen, weshalb er einen besonderen Fokus auf gute Teamarbeit legt.  

Orientierung: langfristig und intern $ \rightarrow $ Fokus: Zusammenarbeit

Merke

Hier klicken zum AusklappenDu wirst vermutlich kein Unternehmen finden, in dem die Manager genau diesen Rollen entsprechen. Vielmehr treten Kombinationen dieser Rollen auf, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausprägungen. 

Oft wird die Managerrolle durch die Position des Managers im Unternehmen beeinflusst. Auch die Lebenszyklusphase eines Unternehmens prägt den Manager in seiner Rolle. 

Ansatz man Mintzberg

 

Mintzberg unterteilt das Management in 10 verschiedene Rollen:

  • Galionsfigur
  • Vorgesetzter
  • Vernetzer
  • Radarschirm
  • Sender
  • Sprecher
  • Innovator
  • Problemlöser
  • Ressourcenzuteiler
  • Verhandlungsführer
Galionsfigur

Die Galionsfigur steht an erster Stelle des Managements. Er vertritt das Unternehmen nach innnen (Mitarbeiterversammlungen) und außen (Medien).

Vorgesetzter

Der Vorgesetzte trägt die Verantwortung für die Mitarbeiter. Seine Aufgaben bestehen darin, die Mitarbeiter auszuwählen, sie anzuleiten und zu motivieren. Auch die Beurteilung der erbrachten Leistungen fällt in sein Aufgabengebiet.  

Vernetzer

Der Vernetzer sorgt für die Entstehung, Beständigkeit und Weiterentwicklung von Mitarbeiternetzwerken (intern) und Unternehmensnetzwerken (extern). 

Merke

Hier klicken zum AusklappenGalionsfigur, Vorgesetzter und Vernetzer schaffen und erhalten interpersonelle Beziehungen.
Radarschirm

Diese Managementrolle widmet sich der Sammlung von Informationen. Der Radarschirm erfasst Entwicklungen jeglicher Art der Unternehmensinnenwelt und -außenwelt. 

Sender

Das Weiterleiten von Informationen und das Vermitteln von Wertvorstellungen fällt ins Ressort dieser Managementrolle. 

Sprecher

Der Sprecher trägt die Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens und informiert externe Gruppen bezüglich des Unternehmens.

Merke

Hier klicken zum AusklappenRadarschirm, Sender und Sprecher regeln den internen und externen Informationstransfer.
Innovator

Der Innovator erzeugt Innovationen und sucht Methoden zur Steigerung von Effizienz und Effektivität im Unternehmen und außerhalb.

Problemlöser

Wie der Name es bereits verrät, sorgt diese Managementrolle für Harmonie im Unternehmen, indem sie Konflikte schlichtet und auftretende Probleme effektiv löst. 

Ressourcenzuteiler

Der Ressourcenzuteiler vergibt Aufgaben, teilt finanzielle Mittel ein und weist Kompetenzen im Unternehmen zu. 

Verhandlungsführer

Der Verhandlungsführer vertritt das Unternehmen in Konfliktfällen mit externen Gruppen wie Gewerkschaften und Konkurrenten.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Innovator, Problemlöser, Ressourcenzuteiler und Verhandlungsführer entscheiden über das Wohl innerhalb und außerhalb der Unternehmens.

Diese zehn unterschiedlichen Rollen, lassen sich auf jede Position im Management übertragen, nur fällt ihre jeweilige Gewichtung stark unterschiedlich aus.