ZU DEN KURSEN!

Anorganische Chemie - Periodensystem der Elemente

Kursangebot | Anorganische Chemie | Periodensystem der Elemente

Anorganische Chemie

Periodensystem der Elemente

Bisher haben wir in diesem Kurs nur am Rande über das Periodensystem gesprochen. Nun wollen wir tiefer in die Materie eintauchen. Im Periodensystem der Elemente (kurz PSE) sind alle derzeit bekannten Elemente (118) in steigender Kernladung (Ordnungszahl) erfasst.

Die Elemente 113 - 118 wurden vor nicht alle zu langer Zeit erst entdeckt und hatten lange Zeit keinen endgültigen Namen, sondern nur Ersatznamen (Uut, Uup, Uus, Uuo,). Im Zeitraum von 2012 - 2016 hat sich dies geändert und folgende Namen wurden von der IUPAC (Internationale Union für reine und angewandte Chemie) festgelegt:

113 Nihonium, 114 Flerovium, 115 Moscovium, 116 Livermorium, 117 Tenness 118 Oganesson

Dabei handelt es sich um extrem kurzlebige und nur unter Versuchsbedingungen nachgewiesene Elemente, welche die  die 7. Periode des Periodensystems vervollständigen.

Merke

Hier klicken zum AusklappenDas Element 118 gehört mit seiner Elektronenkonfiguration $ 7s^2 7p^6 $ formal gesehen zu den Edelgasen.

Aber nun zurück auf Anfang. Im Periodensystem werden die Elemente durch ein Elementsymbol abgekürzt. So hat Sauerstoff das Symbol $ O $, Stickstoff das Symbol $ N $ oder das Edelgas Helium das Symbol $ He $.

In der nächsten Abbildung sehen Sie das gesamte Periodensystem:

PSE
PSE

Bei dieser Darstellung handelt es sich um die vereinfachte Darstellung. In der ausführlichen Darstellung werden weitere Informationen abgebildet, wie Massenzahl, Elektronegativität etc.