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Als Fahrer eines PKW würde man im ersten Moment nicht unbedingt vermuten, dass dem Lenkrad eine Vielzahl von Bauteilen nachgelagert sind, die eine Lenkung erst ermöglichen.
Da die Zahnstangenlenkung in den meisten Fahrzeugen verbaut ist, werden wir diese näher untersuchen. Die wichtigsten Bestandteile dieser Lenkung sind:
Bauteile einer Zahnstangenlenkung
- Lenkrad
- Lenkrohr
- Mantelrohr
- Lenkzwischenwelle
- Kardangelenke oder Hardyscheiben
- Lenkgetriebe
- Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Ritzel
- Zahnstange
- Radträger
- Winkelgelenk
- Spurstange
- Spurhebel
Zusammenwirken der Bauteile:
Das Lenkrad und das Lenkrohr sind fest miteinander verbunden.
Das Lenkrohr wird im Mantelrohr derart gelagert, dass es die für eine Lenkung erforderlichen Drehbewegungen ausführen kann.
Die Zwischengelenkwelle erlaubt eine günstige Lenkradstellung und leitet über die Kardangelenke/Hardyscheiben die Drehbewegung des Lenkrohrs an das Lenkgetriebe weiter.
Die Übertragung der Drehbewegung auf die Zahnstange erfolgt über ein Ritzel im Zahnstangen-Lenkgetriebe.
Die Zahnstange bewegt sich translatorisch und wird im Lenkgetriebegehäuse geführt.
Die Verschraubung des Lenkgetriebes mit der Karosserie erfolgt derart, dass die Zahnstange ihre Bewegung genau zur Fahrzeugquerrichtung ausführt.
Die Spurstangen sind über Gelenke an den Enden der Zahnstange angebracht.
Ein Winkelgelenk überträgt die Lenkbewegung zwischen Spurstange und Spurhebel. Dieser ist am Radträger befestigt.
Merke
Die Zahnstangenlenkung ist die Lenkung, welche sich in den vergangenen Jahren in der Automobilindustrie fast vollständig durchgesetzt hat. In der Lkw-Industrie hingegen wird vorzugsweise die Kugelumlauflenkung verwendet. Letztere wird jedoch nicht im Rahmen dieses Kurses behandelt.
Ausführungen von Zahnstangenlenkungen
In den nächsten Abbildungen siehst du fotografische und schematische Darstellungen von Zahnstangenlenkungen.
GesamtAufbau der Zahnstangenlenkung
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