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Reifen sind die Elemente eines Fahrzeugs, die einen direkten Kontakt zwischen Fahrzeug und Fahrbahn herstellen. Lässt man Windkräfte außer acht, so werden sämtlich auftretenden Kräfte über die Reifen übertragen.
Merke
und
Anforderungsprofil an Reifen
Bevor wir mit den physikalischen Grundlagen zur Reifentechnik beginnen, stellen wir uns zuerst die Frage, welche Anforderungen an die Gebrauchseigenschaften für Reifen bestehen? Die Antwort auf diese Frage findest du in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet:
Nr. | Hauptkriterium | Unterkriterium |
1 | Fahrsicherheit | Reifensitz auf der Felge, Kraftschluss (Hauptkriterium im Winter) |
2 | Fahrkomfort | Federungskomfort, Geräuschkomfort, Laufruhe (Rundlauf) |
3 | Lenkverhalten | Lenkkraft, Lenkpräzision (Hauptkriterium im Winter) |
4 | Fahrstabilität | Geradeaussstabilität, Kurvenstabilität (beides Hauptkriterien im Winter) |
5 | Haltbarkeit | strukturelle Dauerhaltbarkeit, Geschwindigkeitstüchtigkeit, Durchschlagfestigkeit, Platzdruck |
6 | Wirtschaftlichkeit | kilometerabhängige Lebenserwartung, Abnutzung, Seitenwandabrieb, Rollwiderstand Runderneuerbarkeit (nur bei ausgewählten Reifentypen möglich) |
Reifengruppen und Normen
Reifen lassen sich entsprechend ihrer Anwendung bzw. ihrem Einsatzzweck an bestimmten Fahrzeugtypen einteilen. Auch wenn uns primär PKW interessieren, umfasst die nächste Liste vollständigkeitshalber alle Fahrzeugtypen:
Nr. | Reifenanwendung für | DIN | WdK (Leitlinie Wirt.Verband deut. Kautschukindustrie |
1 | Krafträder (Moped, Motorrad, Roller) | 7801, 7802, 7810 | 119 |
2 | PKW (auch Kombi und spezielle Ersatzräder) | 7803 | 128, 203 |
3 | Leichte Nutzfahrzeuge (Transporter) | 7804 | 132, 133 |
4 | Nutzfahrzeuge und Mehrzweckfahrzeuge | 7805, 7793 | 134, 135, 142, 143, 144, 153 |
5 | Erdbewegungsmaschinen (Transportfahrzeuge, Lader) | 7798, 7799 | 145, 146 |
6 | Flurförderzeuge (Vollreifen) | 7811, 7845 | 171 |
7 | Landwirtschaft (Schlepper, Arbeitsmaschinen, Anhänger) | 7807, 7808, 7813 | 156, 161 |
Im kommenden Kurstext befassen wir uns mit dem Aufbau eines Reifen.
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