Jetzt neu: Steuerrecht online lernen auf steuerkurse.de!
ZU DEN KURSEN!

Mechanische Verfahrenstechnik - Disperse Systeme - Unterscheidung

Kursangebot | Mechanische Verfahrenstechnik | Disperse Systeme - Unterscheidung

Mechanische Verfahrenstechnik

Disperse Systeme - Unterscheidung

Nach unserem kurzen Ausflug in die Anorganische Chemie kommen wir nun wieder zurück zur Verfahrenstechnik und den dispersen Systemen. 

Pulver als disperses System
Pulver als disperses System

 

Diskret und kompakt disperse Systeme

In der Verfahrenstechnik unterscheidet man

  • diskret disperse Systeme wie Haufwerke, deren Elemente sich unterscheiden lassen und
  • kompakt dispersen Systemen wie Schwämme, deren Elemente sich durch zusammenhängende Phasen kennzeichnen. 

Eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit bietet die Verteilung der Partikelgrößen des dispersen Systems. So kann ein Kollektiv als

  • mono-,homo- oder isodispers bezeichnet werden, sofern die Teilchen annähernd gleich groß sind, oder als
  • poly, heterodispers, wenn die Zusammensetzung der Teilchen hinsichlich der Partikelgröße stark variiert. 

Expertentipp

Hier klicken zum Ausklappen

Vielleicht fragst du dich an dieser Stelle, weshalb muss ich die Chemiethemen wie disperse Systeme für meine mechanische Verfahrenstechnik-Klausur kennen? - Wenn du die Eigenschaften von dispersen Systemen im Vorfeld nicht kennst, kannst du die Möglichkeiten, Probleme und Grenzen mechanischer Verfahren nicht beurteilen. 

Die Eigenschaften disperser Systeme sind beispielsweise von der Teilchengröße und der Form der Teilchen abhängig. Die beiden folgenden Tabellen, sollen dir einige Eigenschaften und deren Abhängigkeit von der Teilchengröße erläutern. Im ersten Fall handelt es sich um Einzelpartikel und im zweiten Fall um Partikelkollektive

Eigenschaften des Einzelpartikels in Abhängigkeit von der Partikelgröße

Eigenschaften eines Einzelpartikels bei Änderungen der Partikelgröße
Eigenschaften eines Einzelpartikels bei Änderungen der Partikelgröße

Eigenschaften des Partikelkollektivs in Abhängigkeit von der Partikelgröße

Eigenschaften eines Partikelkollektivs bei Änderungen der Partikelgröße
Eigenschaften eines Partikelkollektivs bei Änderungen der Partikelgröße

 Jetzt wenden wir uns Merkmalen zu, welche die Größenzusammensetzung der Partikelkollektive beschreiben.