Inhaltsverzeichnis
Die Durchsetzung der im Wertanalyse-Projekt erarbeiteten Lösungsideen schließt mit dessen Durchführung ab. Sie ist der entscheidende Schritt für den Transfer der Produktideen in die Linienorganisation, in der sie dann letzlich in reale Produkte umgesetzt werden. Der Prozess der Ergebnisdurchsetzung besteht dabei aus drei Phasen:
1. Entwicklung von ganzheitlichen Vorschlägen
In dieser Phase müssen die nachfolgenden Einflussfaktoren für eine erfolgreiche Produktentwicklung untersucht werden:
- Qualität
- Wirtschaftlichkeit
- Termineinhaltung
- Risiko
2. Entscheidungen erwirken
In der zweite Phase wird es konkret. Es werden folgende Prozesse durchgeführt:
- Vorzuschlagende Lösungen ausarbeiten
- Realisierungsprogramme ausarbeiten
- Umfassende Daten über die Vorschläge gliedern und darstellen
- Entscheidung durch den Entscheidungsträger erwirken
- Wertanalyse-Team informieren und auflösen oder Warteposition des Wertanalyse-Teams entscheiden.
3. Entscheidungen realisieren
Im dieser Phase beginnt die Realisierung des Vorhabens zur Entwicklung eines neuen/verbesserten Produkts:
- Unterstützung der Realisierung
- Einschätzung der aktuellen Ergebnisse der Realisierung
- Verteilung der erzielten aktuellen Ergebnisse
- Erstellung eines Systems zur Sammlung von Informationen über die Erfahrungen im Einsatz (falls gewünscht und notwendig)
Merke
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Strategiebildung und Strategieimplementierung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Strategiebildung und Strategieimplementierung (Führungsarten) aus unserem Online-Kurs Unternehmensführung für Ingenieure interessant.
-
Auftragsfreigabe und Ablaufplanung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Auftragsfreigabe und Ablaufplanung (Termin- und Kapazitätsplanung) aus unserem Online-Kurs Produktion interessant.