Inhaltsverzeichnis
Bisher haben wir die unterschiedlichen Managerrollen und ihre besonderen Eigenschaften und ihr Auftreten thematisiert. Nun wollen wir uns den Kompetenzen zuwenden, die an die Führungskräfte im Unternehmen gestellt werden.
Beispiel
Kompetenzen sind in erster Linie Eigenschaften, die eine Führungskraft von anderen Mitarbeitern abheben. Sie sorgen dafür, dass die Führung situationsgerecht und erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Erfolg des Einsatzes liegt bei der Führungskraft selbst. Man kann die Kompetenzen in vier Bereiche unterteilen, in denen die Führungskraft versiert sein sollte:
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Sozialkompetenz
- Persönlichkeitskompetenz
Merke
Fachkompetenz
Unter Fachkompetenz ist zu verstehen, dass die Führungskraft in einer auftretenden Situation das notwendige fachliche Wissen und Engagement abrufen kann. Besonders relevant ist fachliches Wissen hinsichtlich Marktorientierung, Technologie, internationales Unternehmensumfeld und selbstverständlich ein unternehmerisches und marktwirtschaftliches Grundverständnis.
Methodenkompetenz
Die Methodenkompetenz zeichnet aus, dass eine Führungskraft für gestellte Aufgaben Wege und Lösungen findet und zudem die Fähigkeit besitzt, diese auch entsprechend umzusetzen. Hierfür muss er Analyse- und Adaptionsfähigkeiten vorweisen sowie zu verschiedenen Unternehmensbereichen (intern/extern) Kenntnisse besitzen und Verbindungen zwischen diesen herstellen können.
Sozialkompetenz
In Bezug auf die Sozialkompetenz sollte die Führungskraft in der Lage sein in unterschiedlichsten Situationen und mit unterschiedlichsten Personen eine zielführende Kommunikation herzustellen. Hierzu muss die Führungsperson Konflikte erfassen und lösen können, in Teams funktionieren und dabei auch Motivationsfähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick zum Ausdruck bringen. Letzteres beinhaltet auch die Fähigkeit sich durchzusetzen.
Persönlichkeitskompetenz
Hier wird gefordert, dass die Führungskraft auch für seine Überzeugungen eintreten kann, ohne sich dabei zu überschätzen. Auch das Übernehmen von sozialer Verantwortung fällt in diesen Kompetenzbereich. Dies beinhaltet Fähigkeiten wie Kreativität, Entscheidungsfreudigkeit, Moral, Ethik, Verantwortung und Integrität sowie Innovationsverständnis.
Kompetenzverteilung innerhalb der Managementebenen
Je nach Managementebene fällt die Gewichtung der Kompetenzen unterschiedlich aus:
Top-Management $ \Longrightarrow $ Sozialkompetenz und Persönlichkeitskompetenz
Middle-Management $ \Longrightarrow $ alle Kompetenzen im gleichem Umfang, jedoch im eingeschränkten Umfang
Lower-Management $ \Longrightarrow $ Fachkompetenz und Methodenkompetenz
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