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Die Unternehmenskultur bezweckt, dass sich Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren und somit ein Wir-Gefühl erzeugen oder empfinden. Besonders in modernen und digital ausgerichteten Unternehmen wie beispielsweise dem führenden Suchmaschinenanbieter, stellt die Unternehmenskultur ein hohes Gut dar. Oft können hochqualifizierte Fachkräfte nur durch Betonung der außerordentlich gelebten Unternehmenskultur von anderen Unternehmen abgeworben werden. Dabei beinhaltet die Unternehmenskultur grundsätzlich Werte und Normen sowie Grundannahmen, die im Unternehmen gemeinsam akzeptiert und gelebt werden.
Die Besonderheit der Unternehmenskultur besteht darin, dass sie teilweise erst durch das Verhalten der Mitarbeiter entsteht, aber im Zeitverlauf auch das Verhalten der Mitarbeiter beeinflusst.
Mechanismen
Um eine Unternehmenskultur in einem Unternehmen erfolgreich zu integrieren, bedient man sich unterschiedlicher Mechanismen.
Symbole
Symbole haben die Eigenschaft schnell sichtbar und meistens unmissverständlich zu sein. Dies kann sich dadurch bemerkbar machen, dass die Gebäude nach einer besonderen Architektur ausgerichtet sind oder ein eindeutiger Kleidungsstil verfolgt wird. Auch die Gestaltung von Büros und der unternehmensinterne Sprachgebrauch fördern die Unternehmenskultur.
Beispiel
Werte und Normen
Werte und Normen umfassen Unternehmens- und Führungsgrundsätze, Regeln, Umgangsrichtlinien, Einstellungen und Prinzipien. Sie sollen gezielt auf das höhere Bewusstsein der Mitarbeiter wirken und dabei sicherstellen, dass die Unternehmenskultur auch folgerichtig gelebt wird.
Grundannahmen
Grundannahmen sind, wie der Name bereits verrät, grundsätzliche Annahmen die gelten, damit die Unternehmenskultur und das Unternehmen an sich funktionieren. Sie sind selbstverständlich und bedürfen keiner Diskussion. Einige Inhalte sind ein besonnenes Verständnis zur Umwelt, ein gesundes Menschenbild oder auch Banales wie eine realistische Wahrnehmung von Raum und Zeit.
Effekte der Unternehmenskultur
Die gelebte Unternehmenskultur hat vielerlei Vorteile, birgt aber auch nicht unproblematische Risiken. Nachfolgend siehst du grundsätzliche Vor- und Nachteile einer Unternehmenskultur.
Vorteile einer Unternehmenskultur
- Ausbildung einer Gruppenmentalität
- Loyalität gegenüber dem Unternehmen und den Kollegen
- Motivation für die Erreichung von Unternehmenszielen
- Bessere und effizientere Kommunikation
- Stabilität, Zuverlässigkeit und Handlungsorientierung
Dem gegenüber stehen
Nachteile einer Unternehmenskultur
- Gefahr der Innenorientierung
- Prozesse und Innovationen neigen zur Starrheit.
- Mitarbeiter denken im Kollektiv, daher zu wenig Kritik an bestehenden Strukturen.
Merke
Einfluss der Unternehmenskultur
Wie stark der Einfluss von Unternehmenskulturen ist, ist stark abhängig von drei wesentlichen Aspekten (Prägnanz, Verbreitungsgrad und Verankerungstiefe).
Prägnanz
Anhand dieses Kriteriums wird beurteilt, ob eine Unternehmenskultur klar formuliert ist und ein konsistentes Muster aus Normen, Werten und Symbolen umfasst.Verbreitungsgrad
Der Verbreitungsgrad gibt an, in welchem Maße die Mitarbeiter die Unternehmenskultur teilen. Liegen Subkulturen vor, kann man dann nicht mehr von einer starken Gesamtkultur sprechen.Verankerungstiefe
Ist die Unternehmenskultur für die Mitarbeiter selbstverständlich und „in das Blut übergegangen“, spricht man davon, dass die Unternehmenskultur tief verankert ist. Es besteht auch ein starker Zusammenhang zwischen der Stabilität der Kultur über längere Zeiträume hinweg und der Stärke der Verankerungstiefe, da im Laufe der Zeit eine stärkere Internalisierung stattfindet.
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