ZU DEN KURSEN!

Unternehmensführung - SWOT-Analyse

Kursangebot | Unternehmensführung | SWOT-Analyse

Unternehmensführung

SWOT-Analyse

Suchen wir einen möglichen Gesamtansatz zur optimalen Entwicklung einer Strategie, liegt es nahe, beide Ansätze zu kombinieren. Führen wir beide Analysen durch, erfahren wir die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken des Unternehmens.

Vermutlich ist dir das besser unter dem Namen SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threats) bekannt.

Daraus wiederum resultiert eine tabellarische Übersicht dieser Faktoren, in welcher die Faktoren gegeneinander eingetragen sind:

 

Stärken

Schwächen

Chancen

Chancen mit den Stärken nutzen
(z. B. Entwicklung neuer chancenreicher Produkte)

Chancen nutzen und die eigenen Schwächen beseitigen

(z. B. Schulung der Mitarbeiter, um neue chancenreiche Produkte zu entwickeln)

Risiken

Die eigenen Stärken nutzen, um die Risiken einzugrenzen.

(z. B. gezielt werben, um eventuellen Konkurrenten den Markteintritt zu erschweren)

Die Schwächen abbauen, um Risiken entgegenzuwirken.

(z. B. Beseitigung von Produktmängeln, um Rechtsstreitigkeiten vorzubeugen)

Alles in allem wollen wir den Prozess in einem abschließenden Prozess zusammenfassen, welchen du so oder so ähnlich in zahlreichen Lehrbüchern findest.