Planung in Unternehmen war nicht immer das, was sie heute ist. Betrachten wir den Zeitraum nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute, fällt auf, dass man 4 Phasen ausmachen kann, die die Planung in Unternehmen in einem bestimmten Umfeld beschreiben.
Phase | Komplexität des Unternehmens | Umfeld | Merkmale |
1. Finanzplanung | niedrig | Stabilität |
|
2. Langfristige Planung | mittel | Veränderung |
|
3. Strategische Planung | hoch | Instabilität |
|
4. Strategisches Management | sehr hoch | Überraschung |
|
Eine genaue Einteilung in Jahreszahlen ist selbstverständlich nicht möglich. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend und es lassen sich für jede Phase Unternehmen finden. Die großen Unternehmen planen in den meisten Fällen aber entsprechend der vierten Phase.
Das erste große und umfassende Werk zur strategischen Planung veröffentlichen Gilmore und Brandenburg im Jahre 1962. Sie teilten den strategischen Planungsprozess in 43 Einzelschritte ein, welche wiederum in vier Hauptphasen eingeteilt werden können:
Definition der Marktaufgabe der Unternehmung
Bestimmung einer Wettbewerbsstrategie
Spezifikation von Handlungsprogrammen
Revision der Pläne und Beginn der neuen Planung
Diese Schritte und die Kerngedanken, die in diesem Werk vermittelt wurden, haben noch heute ihre Gültigkeit und finden auch heute noch Anwendung in der Planungstheorie und Praxis.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Arten von Managementzielen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Arten von Managementzielen (Einführung in die Unternehmensführung) aus unserem Online-Kurs Unternehmensführung für Ingenieure interessant.
-
Planungskoordination
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Planungskoordination (Planung) aus unserem Online-Kurs Unternehmensführung für Ingenieure interessant.