ZU DEN KURSEN!

Unternehmensführung - Managementebenen

Kursangebot | Unternehmensführung | Managementebenen

Unternehmensführung

Managementebenen

x
Juracademy JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien für deine Prüfungsvorbereitung erwarten dich:
ingenieurkurse.de Flatrate


2041 Lerntexte mit den besten Erklärungen

363 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

3369 Übungen zum Trainieren der Inhalte

5127 informative und einprägsame Abbildungen

In den meisten Unternehmen existieren drei voneinander getrennte Managementebenen. Diese stehen oft in direktem Zusammenhang mit der Hierarchie eines Unternehmens

Merke

Hier klicken zum AusklappenManagementaufgaben werden nicht nur von einer Person wahrgenommen, sondern von einer Vielzahl von Mitarbeitern. Diese verteilen sich je nach Aufgabengebiet über die unterschiedlichen Hierarchieebenen eines Unternehmens. 
Managementebenen
Managementebenen

 

Die wahrgenommen Aufgaben unterscheiden dabei entsprechend. Nachfolgend gehen wir nacheinander auf die einzelnen Ebenen ein und stellen die beteiligten Akteure sowie ihre Kernaufgaben vor.

Video: Managementebenen

 

1. Top-Management

Das Top-Management ist die höchste Hierarchiestufe in einem Unternehmen. Hier agieren der Vorstand und die Geschäftsführung eines Unternehmens, also die oberste Unternehmensleitung.

Die wahrgenommenen Aufgaben umfassen:

  • Zielplanung
  • langfristige Entscheidungen $ \rightarrow $ strategische Entscheidungen 
  • kurzfristige Planungen und Entscheidungen
  • Koordination und Kontrolle
  • Realisation der Zielvorgaben

2. Middle-Management

Das Middle-Management untersteht dem Top-Management und steht über dem Lower-Management. Hierzu zählen Bereichsleiter, Resortleiter, Abteilungsleiter und Werksleiter, also die mittlere Führungsebene.

Die wahrgenommenen Aufgaben sind:

  • Zielplanung
  • langfristige Entscheidungen
  • kurzfristige Planungen und Entscheidungen $\rightarrow $ taktische Entscheidungen
  • Koordination und Kontrolle
  • Realisation der Zielvorgaben

3. Lower-Management

Das Lower-Management untersteht direkt dem Middle-Management und indirekt dem Top-Management. Dieser Ebene sind Gruppenleiter und Werksmeister zugehörig, also die untere Führungsebene. 

Die wahrgenommenen Aufgaben sind:

  • kurzfristige Planungen und Entscheidungen
  • Koordination und Kontrolle
  • Realisation der Zielvorgaben $ \rightarrow $ operative Entscheidungen

Merke

Hier klicken zum AusklappenObwohl diese Hierarchieebenen voneinander getrennt sind, besteht ein gegenseitiger Informationsaustausch. Oft ist der Übergang zwischen den Ebenen fließend, wodurch ein scharfe Trennung der Aufgabengebiete schwierig erscheint.

Hinweis

Hier klicken zum AusklappenIm einem späteren Bereich dieses Abschnitts greifen wir die Hierarchieebenen erneut auf und stellen eine Verbindung zu den Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Unternehmensführung erforderlich sind, her.