ZU DEN KURSEN!

Unternehmensführung - Mission der Unternehmensführung

Kursangebot | Unternehmensführung | Mission der Unternehmensführung

Unternehmensführung

Mission der Unternehmensführung

Anders als die Vision, beschreibt die Mission der Unternehmensführung, oder auch business mission genannt, was das Unternehmen darstellt und wie es dabei von Unternehmensaußenwelt gesehen werden möchte. Insgesamt wird hier die gewünschte Außenwirkung des Unternehmens erfasst. Eine besondere Rolle kommt in diesem Zusammenhang dem strategischen Marketing zu, das die Unternehmensmission vorrangig entwickelt. Ferner fliesst die Unternehmensmission auch in die Unternehmenskultur ein und soll von den einzelnen Mitarbeitern als Unternehmensziel wahrgenommen werden. 

Merke

Hier klicken zum Ausklappen Im Gegensatz zur Vision (gewünschter zukünftiger Zustand) handelt es sich bei der Mission um eine (selbstgeschaffene) Unternehmensaufgabe, die ein Schritt zu dieser Vision sein soll. Wichtiger Teil der Mission ist immer, dass sie wichtige Wertvorstellungen des Unternehmens in Taten umsetzt. 

Beispiele für Missionen sind:

Google

Alle weltweit existierenden Informationen zu organisieren und diese universell für jedermann zugänglich zu machen

Microsoft

Die Ausschöpfung des Potentials von Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt zu ermöglichen.

Wichtig ist, sich den feinen, aber wichtigen Unterschied zwischen Mission und Vision zu verstehen! Die Vision ist ein zukünftig gewünschter Zustand, die Mission(en) Handlungen auf dem Weg zur Erfüllung dieser Vision.