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Unternehmensführung

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie geht der Frage nach: Wodurch ist das Unternehmen in seiner Existenz legitimiert und wie positioniert sich das Unternehmen in der Gesellschaft? Je nach Auslegung der Unternehmensphilosophie können zwei Perspektiven beobachtet werden.

1. Opportunistische Unternehmensphilosophie

Diese Art der Philosophie beinhaltet in erster Linie die Interessen der Shareholder, also des Eigentümers und der Aktionäre. 

2. Verpflichtende Unternehmensphilosophie

Diese Philosophie orientiert sich an gesellschaftlichen Forderungen der Stakeholder, die an das Unternehmen gestellt werden. 

Um weitere Unterscheidungsmerkmale zu verdeutlichen, dient dir die nachfolgende Tabelle:

 Ausprägung der Philosophie
tangierte Bereicheopportunistischverpflichtend
AnspruchsgruppenShareholderStakeholder
Selbstverständnis

Monitoring

(Direktive geht von den Shareholdern aus.)

Sounding Board

(kritische Feedbacks bei der Entscheidungsfindung zulässig)

Führung der GeschäftsbereicheEinheitsgesellschaftFinanzholding
KompetenzordnungDirektoralitätKollegialität
Selbstdarstellung in der GesellschaftKapitalismusSozialsystem
Führungsstilautoritärkooperativ
Arbeitsstilökonomisch und technokratischkreativ und selbstverwirklichend
Art der KonfliktlösungKonfrontationKonsensstreben

Merke

Hier klicken zum AusklappenAuf den ersten Blick würde vermutlich jeder eine verpflichtende Philosophie bevorzugen, jedoch bedarf eine erfolgreiche Unternehmung auch einiger Aspekte der opportunistischen Philosophie. 

Unternehmensethik

Unter Ethik versteht man wertorientiertes Handeln. Diese wird in Unternehmen nachhaltig durch die Unternehmensphilosophie geprägt. Je nach Ausprägung der Unternehmensphilosophie vertritt das Unternehmen auch ein entsprechendes Ethik-Verständnis.