Inhaltsverzeichnis
Innerhalb und außerhalb eines Unternehmens existieren Gruppen, die einen Einfluss auf das Unternehmen ausüben oder selbst vom Unternehmen beeinflusst werden.
Interessengruppen
- Eigentümer sowie Eigenkapitalgeber (Aktionäre)
- Manager
- Arbeitnehmer
- Verbände und Gewerkschaften
- Fremdkapitalgeber (Banken)
- Lieferanten
- Kunden
- Öffentlichkeit
- Staat
- konkurrierende Unternehmen
Der Einfluss, den die Gruppen auf das Unternehmen nehmen können, nimmt mit steigender Zahl kontinuierlich ab.
Beispiel
Merke
Diese zehn Gruppen lassen sich auf verschiedene Arten kategorisieren.
Shareholder und Stakeholder
Die einfachste Einteilung der Gruppen ist Shareholder $ \leftrightarrow $ Stakeholder
Shareholder sind ausschließlich der Eigentümer sowie Aktionäre, die Anteile am Eigenkapital und am Unternehmen besitzen.
Merke
Stakeholder erfassen alle anderen Interessengruppen eines Unternehmens (Punkte 2. - 10. in der obigen Aufzählung).
Merke
Beispiel
Interne und externe Interessengruppen
Merke
Interne Anspruchsgruppen sind Eigentümer und Aktionäre sowie Manager und Arbeitnehmer. Diese Gruppen sind direkt im Unternehmen vertreten.
Externe Anspruchsgruppen sind Verbände und Gewerkschaften, Fremdkapitalgeber, Lieferanten, Kunden, die Öffentlichkeit, der Staat sowie konkurrierende Unternehmen. Sie sind nicht direkt dem Unternehmen zugehörig.
Interessen und Ziele
Jede Gruppe verfolgt eigene Ziele und Interessen. Aus diesen Grund werden wir die Gruppen diesbezüglich einzeln vorstellen:
Intern
Eigentümer-, Eigenkapitalgeber- und Managerziele
Diese Gruppen verfolgen besonders finanzielle und einflussorientierte Ziele.
- Zu den finanziellen Zielen zählen Einkommen sowie Erhalt, Verzinsung und Wertsteigerung des investierten Kapitals.
- Einflussorientierte Ziele sind Macht, Prestige und Entfaltung der eigenen Ideen und Fähigkeiten.
Mitarbeiterziele
Diese Gruppe verfolgt hauptsächliche existentielle und soziale Ziele.
Existentielle Ziele sind das Arbeitseinkommen, soziale Absicherung sowie sichere und sinnvolle Arbeit.
Soziale Ziele sind Anerkennung, Arbeitsatmosphäre und Gruppenzugehörigkeit.
Extern
Fremdkapitalgeberziele
Diese Gruppe hat ausschließlich monetäre Ziele im Fokus.
Monetäre Ziele sind die sichere Kapitalanlage, ihre entsprechende Verzinsung und daraus resultierend natürlich der Vermögenszuwachs.
Lieferanten- und Kundenziele
Beide Gruppen verfolgen produktbezogene und logistikbezogene Ziele.
Produktbezogene Ziele sind Qualität und Quantität zu optimalen Produktpreisen.
Logistikbezogene Ziele sind Einhaltung von Lieferbedingungen und Service.
Öffentlichkeits- und staatliche Ziele
Diese beiden Gruppen verfolgen gesellschaftliche und staatlich-juristische Ziele.
Gesellschaftliche Ziele sind Arbeitsplatzsicherung, Zahlung von Sozialleistungen, Förderung der Infrastruktur, ökologisches Handeln,
Staatlich-juristische Ziele sind Einhaltung von Gesetzen, Normen und Umweltauflagen sowie die ordnungsgemäße Entrichtung von Steuern.
Sonderfall: Ziele der konkurrierender Unternehmen
Die Ziele dieser Gruppe sind hauptsächlich eigennütziger und für das Unternehmen schädigender Natur. Daher entfällt die Erfassung hier.
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