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Ansätze des strategischen Managements

WebinarTerminankündigung aus unserem Online-Kurs Thermodynamik:
 Am 13.12.2016 (ab 16:00 Uhr) findet unser nächstes Webinar statt.
Gratis-Webinar (Thermodynamik) Innere Energie, Wärme, Arbeit
- Innerhalb dieses 60-minütigen Webinares wird der 1. Hauptsatz der Thermodynamik für geschlossene Systeme behandelt und auf die innere Energie, Wärme und Arbeit eingegangen.
[weitere Informationen] [Terminübersicht]

In den letzten Abschnitten haben wir uns der Frage zugewandt, wie man planen kann, in welcher Reihenfolge man plant und welche Kriterien und Merkmale die Planung erfüllen muss.

Unberührt ist bisher die Frage, wie überhaupt eine Analyse durchgeführt werden kann, was überhaupt möglich ist und welche Chancen und Risiken bestehen. Bisher haben wir immer stillschweigend vorausgesetzt, dass die Umwelt (zumindest in Teilen) schon bekannt ist und dass zwar die zukünftigen Entwicklungen nicht eindeutig sind, aber alle relevanten Informationen vorhanden sind.

In diesem Abschnittl wollen wir uns die Frage stellen, was ein Unternehmen überhaupt leisten kann und zwei verschiedene Theorien kennenlernen, die diese Frage beantworten wollen.

Zunächst werden wir uns hierbei auf Edith Penroses Werk „The Theory of the Growth of the Firm“ beziehen und den daraus resultierenden Resource-Base View (RBV) kennenlernen.

Danach widmen wir uns dann einem anderen Ansatz, der als gegenteilig zum RBV anzusehen ist, dem Market-Based View (MBV).

Zum Abschluss dieses Kapitels werden wir die beiden Theorien noch einer kritischen Würdigung unterziehen und vergleichen, welcher Ansatz denn besser bzw. geeigneter für Unternehmen ist.

Vorstellung des Online-Kurses UnternehmensführungUnternehmensführung
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

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Diese Themen werden im Kurs behandelt:

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  • Kurs: Unternehmensführung
    • Einleitung zu Kurs: Unternehmensführung
  • Definition Unternehmen
    • Einleitung zu Definition Unternehmen
  • Einführung in die Unternehmensführung
    • Einleitung zu Einführung in die Unternehmensführung
    • Management und Unternehmensführung
      • Einleitung zu Management und Unternehmensführung
      • Management aus funktionaler Sicht
        • Einleitung zu Management aus funktionaler Sicht
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        • Einleitung zu Management aus institutionaler Sicht
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    • Einleitung zu Planung
    • Historische Entwicklung der Planung in Unternehmen
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    • Planungsgegenstand und Planungsträger
    • Planungskoordination
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      • Einleitung zu Koordinationsrangfolge
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    • Zeitliche Koordination
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      • Mission der Unternehmensführung
      • Unternehmensleitbild
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    • Strategische Führung
      • Einleitung zu Strategische Führung
      • Strategieentwicklung
        • Einleitung zu Strategieentwicklung
        • Strategische Grundsätze
      • Ansätze des strategischen Managements
        • Einleitung zu Ansätze des strategischen Managements
        • Resource-Base View
        • Market-Base-View
        • Vergleich der Ansätze
      • SWOT-Analyse
      • Unternehmensstrategien
        • Einleitung zu Unternehmensstrategien
        • Strategiebildungsprozess
          • Einleitung zu Strategiebildungsprozess
          • Begriffserklärung
          • Klassisches Strategiebildungsverständnis
          • Alternatives Strategiebildungsverständnis, Mintzberg
        • Strategiebildung und Strategieimplementierung
          • Einleitung zu Strategiebildung und Strategieimplementierung
          • Strategische Analyse
          • Strategieformulierung, BCG-Matrix
          • Strategieimplementierung
    • Operative Führung
    • Vergleich Strategisches und Operatives Management
  • Persönliche und strukturelle Führung
    • Einleitung zu Persönliche und strukturelle Führung
    • Direkte und indirekte Führung
    • Verhaltensbeeinflussung
  • Führung von Personen
    • Einleitung zu Führung von Personen
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